Alarmstufe Orange: Mit RASTAs Fans auf Tour

Vier Wochen ist im RASTA Dome „gefühlt“ nichts los – für die Fans aus Vechta kein Problem. Sie reisen ihrer Mannschaft in jeden Beko BBL-Standort hinterher und sorgen für Party-Stimmung in fremden Arenen. So auch am Samstagabend in der Würzburger „Turnhölle“.

Alarmstufe Orange: Markus Müller (mit Schal) inmitten der RASTA-Fans während des Aufenthalts in München. Foto: Christian Becker

Alarmstufe Orange: Markus Müller (mit Schal) inmitten der RASTA-Fans während des Aufenthalts in München. Foto: Christian Becker

Die Vorfreude bei Markus Müller, Hallensprecher von RASTA Vechta und Organisator der Auswärtsfahrten, auf den 17. Spieltag in der Beko Basketball Bundesliga ist riesig. Schließlich geht es nach Würzburg. Und dort ist, so erzählt man sich, die Atmosphäre ebenso großartig wie im heimischen RASTA Dome. Begleitet wird Müller auf der knapp 450 Kilometer langen Reise von 40 Vechtaer Fans. „Zwar finde ich es super, dass man immer mehr Spiele auch im Fernsehen oder vorm Computer sehen kann. Aber wenn man wirklich Teil des Ganzen sein möchte und die Mannschaft unterstützen will, dann kommt man an einer Auswärtsreise nicht vorbei. Vor allem nicht, wenn diese Fahrten so großartig sind wie mit unserem Fanclub“, so Müller.


RASTAs Supporter Club, der Klettverschluss, sorgt seit dem 1. Spieltag für Furore in der Beko Basketball Bundesliga. Fast zweihundert Fans hatten RASTA zum historischen ersten Spiel in Deutschlands höchster Spielklasse nach Trier begleitet und sahen am 3. Oktober 2013 nach einer wundersamen Aufholjagd einen dramatischen 87:84-Erfolg ihrer Mannschaft. Die Euphorie und fantastische Stimmung unter den reisewütigen Fans hatte sich schnell rumgesprochen. Die Anmeldungen für weitere Auswärtsfahrten nahmen immer mehr zu. Ihren Höhepunkt erreichte diese Entwicklung am 23. November. Weit mehr als 1.000 RASTA-Fans waren Patrick Elzies Team ins nahe gelegene Oldenburg gefolgt und bildeten eine orangene Wand in der sonst eher in gelb-blau erstrahlenden EWE Arena. Die war dank der Vechtaer Fans erstmals in dieser Saison mit 6.000 Zuschauern ausverkauft.


„Bei den bisher acht Auswärtsspielen haben wir mit unserem Touristik Partner Schomaker Reisen aus Lohne schon gut 1.500 RASTA-Fans mit Reisebussen durchs Land gefahren. Dazu kommen hunderte Fans, die privat zu den Spielen angereist sind. Es ist der Wahnsinn“, freut sich Markus Müller. Alarmstufe Orange eben – die Euphorie in und um Vechta kennt keine Grenzen. Schon am 10. Januar war das RASTA Vechta zustehende Kontingent von 300 Karten für das letzte Saisonspiel in Bremerhaven ausverkauft. Am 1. Mai gibt es also eine ganz besondere Feiertagstour in den Norden. „Der Vorverkauf geht jetzt über den ‚normalen Weg’ weiter – über die Seite der Eisbären werden fleißig Karten gebucht. Ehrlich gesagt rechne ich mit weiteren, mehreren einhundert Fans, die RASTA in der Bremerhavener Stadthalle anfeuern werden“, prognostiziert Markus Müller. Der RASTA Supporters Club wird diese Mai-Tour auch mit der Bahn antreten. Müller: „Die Verbindung zwischen Vechta und Bremerhaven ist gut und wir können auch Fans im Rollstuhl mitnehmen. Das ist bei so mancher langer Busreise ja eher schwierig."


Apropos Busreise. Gleich eine ganze Karawane voll mit RASTA-Fans wird sich Anfang April auf den Weg nach Berlin machen, um Vechtas Basketballbegeisterung hinein in die Bundeshauptstadt zu tragen. „Die acht zur Verfügung stehenden Busse sind bereits ausgebucht. Wer jetzt noch mit in die O2 World möchte, muss sich selbstständig um die Anreise kümmern“, erklärt Markus Müller. Diese schier unbändige Reiselust ist nicht allein mit dem Erlebnis eines Basketballspiels zu erklären. RASTAs Touristikpartner Schomaker Reisen aber hat besondere Fan-Pakete geschnürt. So gab es eine mehrtägige Fahrt nach München und es gibt spezielle Angebote für die Auswärtsspiele in Berlin und Bamberg. „Schomaker Reisen hat hier zusammen mit unserem Fanclub etwas ganz tolles auf die Beine gestellt und wir können uns unglaublich glücklich schätzen, dass diese Angebote so gut angenommen werden. In der ganzen Liga spricht man über unsere grandiosen Fans. Unsere Mannschaft und die Trainer strahlen jedes mal über das ganze Gesicht, wenn sie hören, von wie vielen Fans sie begleitet werden“, berichtet Markus Müllers Namensvetter Alexander, Manager bei RASTA Vechta.


Die Abordnung von Vechtaer Anhängern, die sich auf den Weg nach Würzburg macht, reist derweil am Samstagvormittag um 11:30 Uhr Richtung Süden. Nicht, ohne sich vorher mit Trommeln, Schals, Fahnen und etlichem mehr aus dem Fan-Lager im RASTA Dome einzudecken. Für eine Alarmstufe Orange in der Würzburger „Turnhölle“ ist also gesorgt.


Wer die Beko Basketball Bundesliga-Mannschaft von RASTA Vechta bei einem der nächsten Auswärtsspiele begleiten möchte, kann dies ganz einfach tun. Bei RASTAs Touristik Partner Schomaker Reisen aus Lohne (www.schomaker-reisen.de) gibt es nämlich noch viele Angebote für diese Saison. Wer Fragen zu den Fahrten oder Tickets  hat, kann sich telefonisch bei Schomaker Reisen (04442/93600) oder aber bei Markus Müller per eMail (markus.mueller@rasta-vechta.de) melden.

RASTA auf YouTube