Aller guten Dinge sind drei: RASTA will Siegesserie ausbauen!

Nachdem RASTA Vechta erstmals in dieser Saison zwei Spiele in Serie gewonnen hat, soll am Samstag nachgelegt werden. Beim TEAM EHINGEN URSPRING tritt das Arigbabu-Team mit dem festen Vorsatz an, zu gewinnen und weiter Boden gut zu machen auf die Playoff-Plätze in der 2. Basketball-Bundesliga ProA.

Live im Web: Das TEAM EHINGEN URSPRING vs. RASTA! In den Playoffs 2013 war RASTA schon einmal Gast in der Bier-Kultur-Stadt.

Live im Web: Das TEAM EHINGEN URSPRING vs. RASTA! In den Playoffs 2013 war RASTA schon einmal Gast in der Bier-Kultur-Stadt.

Auf eine knapp 670 Kilometer lange Reise in den Süden Deutschlands machte sich RASTA Vechta am Freitagmorgen um 9 Uhr. Nach Ehingen an die Donau geht es für den Beko BBL-Absteiger, der am Samstagabend um 19:30 Uhr auf das renommierte TEAM EHINGEN URSPRING trifft. Renommiert deshalb, weil die Urspringschule als eine der besten Kaderschmieden Deutschlands gilt. Das Internat beherbergte in der Vergangenheit aber nicht nur Basketball-Nationalspieler wie zum Beispiel Lucca Staiger, sondern auch den bekannten Journalisten Ulrich Wickert und zum Beispiel Autor Hellmuth Karasek.

Nach einem sensationell guten Platz 3 in der Hauptrunde der Vorsaison, stemmen sich die mit aktuell fünf 18-Jährigen im Kader antretenden Ehinger gegen den Abstieg. Vom Vorjahr sind so gut wie keine Spieler übrig geblieben. Mit Ralph Junge verließ auch das Herz und der Kopf des Projektes Ehingen, der Trainer schloss sich rent4office Nürnberg an. Topscorer des Tabellen-15. ist der Australier Jarrad Weeks (13,3 Punkte), bester Rebounder – und damit die Nummer zwei der Liga – ist Mahir Agva mit 9,3 geholten Abprallern. Besondere Aufmerksamkeit haben die Arigbabu-Schützlinge auch dem US-Amerikaner Patrick Simon zu schenken. Der Power Forward trifft hervorragende 49,2 Prozent von der Dreierlinie – 29 von 59 nach zwölf Spielen.

Ebenso viele hat RASTA Vechta hinter sich – und ein ausgeglichenes Punktekonto. Sechs Siege, sechs Niederlagen stehen in der Tabelle der 2. Basketball-Bundesliga ProA für den Beko BBL-Absteiger zu Buche. Ein dritter Sieg in Serie soll jetzt her, damit man den Abstand zu den Top-Vier der Liga klein halten kann. Außerdem will man sich als klarer Favorit nicht noch einmal einen Ausrutscher leisten, wie vor wenigen Wochen Zuhause gegen die Cuxhaven BasCats. „Wir sind schon gegen Cuxhaven die Deppen gewesen, das soll uns nicht noch einmal passieren“, mahnte RASTA-Trainer Stephen Arigbabu sein Team.

Das wird leider weiterhin – mindestens bis zum Januar – ohne Max Weber auskommen müssen. Der Forward leidet unter einer schmerzhaften Bandscheibenschädigung mit Nervenwurzelreizung. In der vergangenen Woche konsultierte der in Essen/Ol. aufgewachsene Weber auf Anraten von RASTAs Teamärzten Dr. Oliver Pütz in Köln, der auch die deutsche Basketball-Nationalmannschaft betreut. Gemeinsam sollen nun weitere Therapiemöglichkeiten in Angriff genommen werden, um Max Weber nach seiner schon jetzt sehr langen Pause endlich wieder die Rückkehr auf das Parkett zu ermöglichen. Diese werden nun in Absprache zwischen den Ärzten in Vechta durchgeführt. Auch Axel Jarchow kann im Spiel beim TEAM EHINGEN URSPRING nicht mitwirken. Der Kapitän trat die Reise in den Süden aufgrund eines Magen-Darm-Infektes nicht an.

2. Basketball-Bundesliga ProA 2014/2015 – 13. Spieltag:

Samstag, 6. November 2014 – 19:30 Uhr

TEAM EHINGEN URSPRING (15.) – RASTA Vechta (10.)

Tickets: ehingen-urspring.de/tickets

Längenfeldhalle Ehingen, Wittumweg 17 in 89584 Ehingen

Livestream: sportdeutschland.tv

RASTA auf YouTube