ALLES AUF ANFANG: RASTA STARTET IN BONN GANZ NEU!

Mit noch 15 Spielen vor der Brust nimmt RASTA Vechta an diesem Wochenende die „Mission: Klassenerhalt“ in Angriff. Am Samstag (20.30 Uhr, live auf www.magentasport.de/basketball) trifft der Vorletzte der easyCredit Basketball Bundesliga in Bonn auf die Telekom Baskets. Gegen den Tabellenzwölften wird auf Seiten RASTAs wohl Dennis Clifford nach überstandener Gehirnerschütterung sein Comeback feiern können, auch Neuzugang Edgar Sosa scheint einsatzbereit.

Dürfte am Samstag sein Comeback geben: RASTAs Center Dennis Clifford. Foto: Christian Becker.

Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Gesundheitszustand von Kapitän Josh Young. Der 32-Jährige plagt sich mit Problemen an der Schulter herum, ist aber optimistisch: „Es wird jeden Tag etwas besser. Aber zu 100% wieder okay ist es noch nicht. Gut ist zumindest, dass ich merke: Es wird besser. Im Training mache ich eben das, was ich kann und ich freue mich darauf, wieder ganz fit zu werden.“ Wie erwartet bzw. befürchtet, reichte die Länderspielpause indes nicht aus, um die jeweils an der Fußsohle verletzten Philipp Herkenhoff und Jean Salumu zurück ins Teamtraining zu bekommen. Eine Rückkehr des deutschen Youngsters und des belgischen Top-Scorers ist bis auf weiteres ausgeschlossen.

„Die Verletzungen, gerade weil sie immer zu ungünstigen Zeitpunkten kommen, sind sicherlich ein Faktor bei uns. Aber sie erklären nicht alles, was bisher schief gelaufen ist. Und sie gehören auch einfach zum Sport dazu - damit muss man umzugehen wissen. Zumal jeder Ausfall einem anderen Spieler die Möglichkeit gibt, sich zu zeigen und abzuliefern. Das muss jeder für sich realisieren und diese Chance ergreifen“, fordert Josh Young als Anführer der Mannschaft.

Die trifft im Telekom Dome auf einen Gegner, der mit jenem aus der Hinrunde nicht mehr all zu viel gemein hat. Am 11. Dezember, dem 6. Spieltag, unterlag RASTA im Duell der beiden bis dahin sieglosen Teams den Telekom Baskets Bonn nach einer indiskutablen 2. Halbzeit mit 69:80 (43:40). Auf Bonner Seite führt nun in Will Voigt ein neuer Head Coach (er löste Anfang Januar Igor Jovović ab) und das Spiel lenkt auch nicht mehr Josh Hagins. Der US-Amerikaner wechselte vor gut einer Woche zu Iraklis Thessaloniki nach Griechenland, dafür kamen dessen Landsleute Alex Hamilton und Jalen Hudson (für den verletzten Deividas Gailius) ins Voigt-Team. Dritter Neuzugang der Bonner im Februar war Anfang des Monats Power Forward Isaiah Philmore (kam vom rumänischen Vizemeister BC Sibiu).

Während der Länderspielause absolvierte das neu formierte Team zwei Testspiele, trennte sich am Samstag 76:76 (31:35) von s.Oliver Würzburg und gewann am Mittwoch mit 99:91 (54:41) gegen die FRAPORT SKYLINERS - ohne Alex Hamilton. Dem Neuzugang musste eine durch einen Insektenstich entstandene Entzündung am Bein durch einen kleinen operativen Eingriff entfernt werden, teilten die Bonner mit. „Im Training haben wir uns in den letzten Tagen auf die Offensive fokussiert, gleichzeitig aber auch Jalen Hudson weiter an unsere Defense herangeführt. Auch wenn er gut in Form ist, braucht er noch etwas Zeit, bis er zu seiner Spielform gefunden hat. ( … ) Ob Alex Hamilton am Samstag gegen Vechta spielen wird, kann ich noch nicht sagen“, so Voigt nach der Partie.

Mit Chriss Babb (15.8 Punkte & 3.1. Assists) und Strahinja Micovic (14.1 bei 47.8% 3er-Quote) hat der US-Amerikaner zwei starke Scorer im Team. 2.11-Meter-Center Leon Kratzer und 2.08-Meter-Big Man James Thompson räumen gemeinsam die Zone auf, holen zusammen ein Dutzend Rebounds pro Partie. „Vieles in der Offense läuft über Chris Babb. Und T.J. DiLeo macht einen großartigen Job darin, wie er den Bonner Angriff leitet. Ihn also müssen wir richtiggehend ‚nerven‘, damit die Bonner nicht in ihren Rhythmus kommen. Es wird also auf unsere Defense ankommen am Samstag“, weiß Josh Young.

RASTAs Kapitän will sich auch das Hinspiel noch einmal ansuchen, „um zu sehen, was wir verändern müssen. Bonn hat zwar jetzt einige andere Spieler im Kader und einen neuen Trainer, aber viel wichtiger als das ist für uns, dass wir vom Kopf her bereit sind, um etwas zu erreichen, um auf hohem Niveau zu spielen.“

Samstag, 27. Februar 2021 - 20.30 Uhr - easyCredit BBL 2020/21 - 21. Spieltag

Telekom Baskets Bonn (12., 6-11) vs. RASTA Vechta (18., 3-16) (live auf www.magentasport.de/basketball)

Zuschauer: keine

RASTA Vechta - 2020/2021 - Der Kader

Jordan Barnett (Forward, 25, USA), Robin Christen (Forward, 29, D), Dennis Clifford (Center, 28, USA), Tim Hasbargen (Guard, 24, D), Philipp Herkenhoff (Forward, 21, D), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Jesse Hunt (Forward, 23, AUS), Noah Jänen (Forward, 17, D), Martin Kalu (Forward, 16, D), Marlin Mason (Forward, 27, USA), Stefan Peno (Guard, 23, SRB), Björn Rohwer (Center, 25, D), Jean Salumu (Guard, 30, BEL), Edgar Sosa (Guard, 33, DOM), Malte Stenzel (Guard, 23, D), Will Vorhees (Forward, 25, USA), Josh Young (Guard, 32, USA). Head Coach: Thomas Päch (38, D). Assistant Coaches: Derrick Allen (40, USA), Marius Graf (29, D). Athletic Trainer: Andreas Finsinger (30, D).

RASTA auf YouTube