APRIL, APRIL! ABER: RASTA HAT KEINE ZEIT, ZU SCHERZEN!

Am Samstag (1.4., 19.30 Uhr) präsentiert der Verbund Oldenburger Münsterland e.V. das wohl nächste ausverkaufte Spiel im RASTA Dome. Für die Partie des Spitzenreiters RASTA Vechta gegen den Sechsten, Phoenix Hagen, gab es am Donnerstagmittag nicht mehr all zu viele Sitz- und Stehplätze im Vorverkauf. Der Partie wohnt eine große Bedeutung zu, brauchen die Südwestfalen doch unbedingt weitere Punkte, um den Einzug in die Playoffs zu schaffen. Und RASTA Vechta, das in mit dem OM-Verbund-Logo modifizierten Trikots auflaufen wird, will sich Verfolger Tigers Tübingen vom Hals halten.

Bissig muss RASTA am Samstagabend sein. Foto: Christian Becker.

Das Fernduell mit dem ProA-Vizemeister, der die Hauptrunde der Vorsaison als Erster abgeschlossen hatte, spitzt sich zu. Am 29. Spieltag haben RASTA und die Baden-Württemberger jeweils ein Heimspiel gegen um die Playoffs kämpfende Gegner -Tübingen trifft auf die auf Platz 9 stehenden RÖMERSTROM Gladiators Trier. „Wir wollen als Hauptrundenerster in die Playoffs!“, stellt Klubchef Stefan Niemeyer klar. „Bis wir in die Post-Season starten, gilt auch für unsere Mannschaft, dass sie kein bisschen nachlassen darf. Immer besser werden zu wollen, bedeutet auch, im letzten Saisondrittel am besten zu spielen, um die Ziele zu erreichen.“

Gegen Phoenix Hagen wird RASTA voraussichtlich auf die am letzten Wochenende fehlenden Tajuan Agee und Ryan Schwieger zurückgreifen können. Letztgenannter ist mit 14.2 Punkten und 3.3 Assists sowie guten bis sehr guten Wurfquoten (u.a. 41% 3er) einer der auffälligsten Rookies der ProA. Und: der US-Amerikaner hat die Spielphilosophie vollends verinnerlicht: „Am wichtigsten für uns ist, dass wir eine konstant gute Defense spielen. Das muss schon  im Training beginnen, sich über die Spielvorbereitung fortsetzen und dann weiter in der Partie umgesetzt werden. Wille und Einsatzbereitschaft gehen damit einher. Das sind unsere Prioritäten und wenn wir die beherzigen, haben wir eine gute Grundlage."

Auch bei Phoenix Hagen hatte in den ersten gut drei Monaten der Saison ein US-Rookie für Furore gesorgt. Grayson Scott Murphy kam bis zu seinem vorerst letzten Spiel am 4. Januar auf 8.3 Punkte, 6.7 Assists und 6.3 Rebounds sowie 2.3 Steals - ein tolles Paket. „Er ist ein Point Guard, der durch sein gutes Auge für die Mitspieler besticht und in der Verteidigung alles in die Waagschale wirft, um der Mannschaft zu helfen“, sagte Phoenix-Head Coach Chris Harris einst über den Spielmacher. Fast drei Monate hat der 23-Jährige nun nicht mehr gespielt. RASTAs Trainerstab aber geht davon aus, dass Murphy am Samstag sein Comeback geben wird. „Ich erwarte, dass er spielt“, sagt Ty Harrelson.

RASTAs Head Coach erwartet eine hart umkämpfte, eine physisch geführte Partie, „so wie schon in Hagen“. Am 3. Spieltag gewannen die Niedersachsen in der Krollmann-Arena dank eines 24:8-Schlussspurts mit 91:74. Tajuan Agee hatte mit 18 Punkten und 14 Rebounds ein starkes Double-Double erreicht und genau die positive Energie aufs Parkett gebracht, die sich Harrelson auch fürs „Rückspiel“ wünscht. „Unser Spiel lebt von Energie, sie macht uns besser. Bei jedem Ballbesitz müssen wir mit 100% zur Sache gehen - in jedem Spiel. Das ist etwas, was aus den Spielern selbst kommen muss, sie müssen es wollen. Und natürlich helfen ihnen im RASTA Dome auch unsere Fans, diese Energie zu haben“, so der 42-Jährige.

Energie alleine allerdings wird nicht reichen, um zu bestehen, das weiß auch der Texaner. „Natürlich brauchen wir auch Fokus, Konzentration und wir müssen das, was wir uns vornehmen, auch gut ausführen. Hagen hat einige Optionen in der Offense, ihre Power Forwards können von außen werfen. Das bedeutet für unsere Big Men, dass sie viel unterwegs sein müssen und wir eine sehr gute Kommunikation brauchen, um offene Würfe zu verhindern.“

Spieltagssponsor: Verbund Oldenburger Münsterland e.V.

„Wirtschaftlich erfolgreich, innovativ und dynamisch, das ist das Oldenburger Münsterland. Wir stehen als jüngste Region Deutschlands für Familienfreundlichkeit und Heimatverbundenheit. Die regionale DNA ist außerdem von Gemeinschaft, Vereinsleben und Bodenständigkeit geprägt. Diese Werte spiegeln auch Rasta Vechtas Identität wider und machen damit den Verein zu einem idealen Markenbotschafter der Region. Gemeinsam möchten wir nun im Rahmen des OM-Spieltags auf das Oldenburger Münsterland aufmerksam machen und für überregionale Sichtbarkeit sorgen.

Wir als Verbund Oldenburger Münsterland e.V. vertreten die Interessen der Landkreise Vechta und Cloppenburg und tragen sie nach außen. Zudem kümmern wir uns um die überregionale Vermarktung der Reiseregion Oldenburger Münsterland, die die fünf Erholungsgebiete im OM in einem touristischen Dachverband vereint.“

Zahlenspiel

Punkte: RASTA 87.4 (4.) - Hagen 86.4 (6.)
Gegenpunkte: RASTA 76.3 (2.) - Hagen 83.6 (11.)
Feldwürfe: RASTA 49.0% (1.) - Hagen 46.4% (5.)
Zweier: RASTA 57.1% (1.) - Hagen 53.1% (9.)
Dreier: RASTA 36.7% (3.) - Hagen 35.8% (7.)
Freiwürfe: RASTA 79.9% (1.) - Hagen 73.1% (13.)
Rebounds: 36.4 RASTA (5.) - Hagen 36.6 (6.)
Assists: RASTA 18.3 (6.) - Hagen 18.0 (4.)
Ballverluste: RASTA 15.5 (16.) - Hagen 11.5 (1.)
Steals: RASTA 8.7 (3.) - Hagen 7.6 (7.)
Blocks: RASTA 2.3 (10.) - Hagen 1.7 (17.)
Fouls: RASTA 20.7 (7.) - Hagen 21.6 (13.)

Sa., 1.4.2023 - 19.30 Uhr - RASTA Dome - BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - 29. Spieltag

RASTA Vechta  (1., 23-5) - Phoenix Hagen (6., 16-12)

Tickets: Noch können Eintrittskarten online auf https://tickets-rastavechta.reservix.de/events gekauft werden, telefonisch unter 069 / 902 839 86 oder an einer der ADticket-Vorverkaufsstellen z.B. in und um Vechta. Eine Liste der VVK-Stellen gibt es hier: https://tinyurl.com/nhcuwhyn.

TV: live auf www.sportdeutschland.tv/rastavechta 

RASTA Vechta - 2022/2023 - Der Kader

Spieler: Tajuan Agee (Power Forward, 24, USA), Joel Aminu (Shooting Guard, 25, D), Kilian Brockhoff (Small Forward, 18, D), Joschka Ferner (Small Forward/Shooting Guard, 26, D), Chip Flanigan (Small Forward, 26, USA), Johann Grünloh (Center, 17, D), Noah Jänen (Shooting Guard/Small Forward, 18, D), Andrew Jones (Shooting Guard/Point Guard, 24, USA), Jordan Johnson (Point Guard, 27, USA), Robin Lodders (Center, 27, D), Ryan Schwieger (Small Forward/Shooting Guard, 23, USA), Enosch Wolf (Center, 32, D), Julius Wolf (Power Forward, 29, D). Head Coach: Ty Harrelson (42, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (42, ESP) und Marius Graf (31, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (36, D).

RASTA auf YouTube