AUF RAUBZUG: RASTA WILL IN FRANKFURT BEUTE MACHEN

In der Bankenmetropole Frankfurt lauert RASTA Vechta am Freitag (20.30 Uhr, www.magentasport.de) auf den nächsten easyCredit BBL-Coup. Auswärts überraschte RASTA Hausherren immer wieder, gewann bisher zehn von zwölf Spielen. Zeugen aus Vechta für den nächsten Beutezug würden in der Fraport Arena auch bereit stehen, gut 70 Fans der RASTAner werden das Team von Head Coach Pedro Calles am Main unterstützen.

Wollen zwei Punkte von den FRAPORT SKYLINERS klauen: Seth Hinrichs und seine RASTA-Teamkollegen. Foto: Christian Becker.

Es geht um die verlorenen zwei Punkte aus dem Hinspiel, dieses 83:88 nach Verlängerung am 3. Spieltag. Für RASTA war das damals die dritte Niederlage im dritten Spiel, die Wende zum so Guten erfolgte ein Spiel später. Seitdem gewann der Aufsteiger 18 von 22 Partien, was einer Siegquote von 81,8% entspricht und hat sich im oberen Tabellendrittel festgesetzt. „Ich denke schon, dass wir in den letzten Wochen und Monaten immer besser werden, variantenreicher“, so RASTAs Robin Christen. „Wir investieren im Training sehr viel und auch jetzt ist die Saison noch lang genug, um weiter dazuzulernen. Der Wille, ein möglichst perfektes Spiel zu liefern, ist bei uns immer da. Und um das zu erreichen, werden wir nie aufhören, an uns zu arbeiten und so besser zu werden.“

Robin Christen kennt sich aus in der Fraport Arena. Der bald 28-Jährige Forward spielte in Hessen schon für Lich, Gießen und Hanau, hatte somit den ein oder anderen Auftritt als Gast auf dem Frankfurter Parkett. Auf dem besonders wohl fühlt sich bei den FRAPORT SKYLINERS seit fast zehn Jahren Quantez Robertson. 427 Pflichtspiele hat der Veteran (34 Jahre) für die Frankfurter auf nationaler und internationaler Ebene schon bestritten. Und noch immer gehört der US-Guard zu den absoluten Leistungsträgern. In fast 35 Minuten (!) Spielzeit legt „Tez“ 11,0 Punkte, 5,9 Rebounds, 3,7 Assists und 1,8 Steals auf. Was Rickey Paulding für die EWE Baskets Oldenburg ist, ist Quantez Robertson für die FRAPORT SKYLINERS. „Tez ist ein sehr guter Spieler und läuft oft zu Hochform auf, er liebt den Wettkampf. Das ist auch der Grund dafür, dass er sich so lange auf höchstem Niveau hält. Ohne Zweifel ist er Frankfurts Anführer und wir müssen als Team gemeinsam unser Bestes geben, um ihn in seinem Tun einzuschränken“, weiß Pedro Calles.

Ein weiterer Top-Spieler im Kader von Frankfurts Trainer Gordon Herbert ist Nachverpflichtung Tyler Larson. Der US-Amerikaner ist mit 15,9 Punkten nicht nur Top-Scorer sondern mit 4,7 Assists auch Top-Vorbereiter der Hessen. Dazu kommen 4,7 Rebounds und 1,8 Steals. Und: Von der Freiwurflinie trifft der 27-Jährige 91,4%. Die Big Men Leon Kratzer und Jonas Wohlfahrt-Botterman sorgen derweil für die Aufräumarbeiten in der Zone, holen zusammen fast 13 Rebounds pro Spiel. Leon Kratzer, erst 22 Jahre alt, sorgt zudem für 7,5 Punkte in gerade einmal 18:38 Minuten. Wohlfahrt-Bottermann (29) bringt es auf fast identische Zahlen: 7,1 Punkte in 19:25 Minuten. 

Ein besonderer Hingucker bei den FRAPORT SKYLINERS kann auch Elijah Clarance sein. Der 1,95 Meter große Guard ist ein Highflyer par excellence, nahm gerade erst am MagentaSport Dunking-Contest beim ALLSTAR Day in Trier teil. „Es wird darauf ankommen, unsere Defense ins Spiel zu bringen, da mit viel Energie zu spielen. In der Offense wollen wir als Team zusammen spielen und in der Kombination von beidem den Frankfurtern ordentlich Druck machen“, geht RASTAs Robin Christen den Beutezug trotz des wehrhaften Wachpersonales der FRAPORT SKYLINERS trotzdem zuversichtlich an.

Aktuell liegen die FRAPORT SKYLINERS, deren Trainer Gordon Herbert im Gespräch für den vakanten Posten des Head Coaches der kanadischen Nationalmannschaft ist, zwar nur auf Platz 13 der easyCredit BBL-Tabelle. Doch drei Siege aus den letzten vier Spielen untermauern die Playoff-Ambitionen des Deutschen Meisters (2004) und Pokalsiegers (2000) sowie Gewinner des FIBA-Europe Cups (2016). "Wir haben noch elf Spiele vor uns, das ist fast ein Drittel der Saison. Das bedeutet, dass wir noch sehr viele Spiele und damit Chancen haben. Gegen Bayreuth hat das Team zuletzt eine sehr gute Leistung gezeigt. Jetzt wollen wir diese Leistung zu Hause bestätigen. Die Mannschaft hat gelernt, dass wir nur als Team erfolgreich sein können. Nur wenn wir geschlossen auftreten, zusammen verteidigen und gemeinsam kämpfen, haben wir eine Chance erfolgreich zu sein. Vechta zeigt momentan, was man als Team erreichen kann, wenn man mit guter Energie und Einsatz spielt", so Herbert.

easyCredit Basketball Bundesliga – 26. Spieltag – 29. März 2019 – 20.30 Uhr – Fraport Arena

FRAPORT SKYLINERS (13., 10-13) – RASTA Vechta (4., 17-8)

Tickets: https://fraport-skyliners-ticketshop.reservix.de/events  

TV: www.magentasport.de   

Liveticker: www.easycrdit-bbl.de   

RASTA auf YouTube