PERFEKT: RASTA ERHÄLT LIZENZ FÜR EASYCREDIT BBL

Gute Nachrichten aus Frankfurt erhielt RASTA Vechta am heutigen Abend. Dem sportlichen Aufsteiger aus der 2. Basketball-Bundesliga ProA wurde die Lizenz für die Teilnahme an der easyCredit Basketball Bundesliga in der Saison 2018-19 erteilt. Somit ist RASTAs dritter Aufstieg ins deutsche Basketball-Oberhaus in nur sechs Jahren perfekt.

Fliegt bald auch wieder in Vechta: Der Spalding der easyCredit Basketball Bundesliga - hier ein Exemplar aus der Saison 2016-17. Foto: RASTA Vechta

Um 19.41 Uhr am Donnerstagabend wurde die Öffentlichkeit über das aktuelle Lizenzierungsverfahren informiert – mit ausschließlich positiven Nachrichten. So etwa erhalten die beiden sportlichen Aufsteiger, RASTA Vechta und die Crailsheim Merlins, die Lizenz für die neue Spielzeit und vergolden damit schon vor dem Finalwochenende ihre erfolgreiche Saison 2017-18. Auch alle nicht vom Abstieg betroffenen Klubs der easyCredit Basketball Bundesliga bekommen eine Lizenz. Der Bewertung des Lizenzligaausschusses vorausgegangen waren intensive Prüfungen der Lizenzierungsunterlagen durch den Gutachterausschuss (finanzielle Situation der Klubs) und der Liga selbst (formale Rahmenbedingungen und Nachwuchsarbeit). „Wir haben das Lizenzierungsverfahren nochmals optimiert, indem wir das Verfahren erstmals digitalisiert haben“, erklärte der Vorsitzende des Lizenzligaausschusses, Dr. Thomas Braumann. „Dass die Klubs wiederum professionell und detailliert aufbereitete Unterlagen eingereicht haben, unterstreicht die Expertise an den jeweiligen Standorten“, so Braumann. Dass das Eigenkapital erstmals 250.000 Euro betragen müsse, sei sicherlich eine Herausforderung. Aber auch diese Hürde sei zu meistern – „zumal die Klubs diese Regelung vor zwei Jahren mit großer Mehrheit beschlossen haben“.

Erfreuliches hatte der Lizenzligaausschuss der easyCredit BBL bei seiner heutigen Tagung in Frankfurt auch in Bezug auf die Saison 2017-18 zu berichten: Der Umsatz aller easyCredit BBL-Klubs wird zum bilanziellen Abschluss der Spielzeit am 30. Juni einen neuen Höchstwert erreichen. Nach aktuellen Berechnungen wird dieser bei 120 Mio. Euro liegen – und damit die Bestmarke aus der vergangenen Saison (114 Mio.) um sechs Millionen Euro übertreffen. Betrachtet man das Wachstum der vergangenen fünf Jahre, so liegt eine Steigerung von 32 Prozent vor – 2013 lag der Umsatz bei 90,8 Mio. Euro. „Unsere Klubs aber auch die Liga selbst haben sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt“, fasste Dr. Stefan Holz, Geschäftsführer der easyCredit BBL, die Zahlen zusammen. Gleichwohl werde man sich jetzt nicht ausruhen, sondern weiter engagiert und mit neuen Ideen die gesamte Entwicklung vorantreiben, heißt es in der offiziellen Mitteilung.

Der führende deutschsprachige Informationsdienstleister im Sportbusiness, das Magazin SPONSORs, berichtete kürzlich, dass gut ein Drittel des Liga-Umsatzes dem FC Bayern München und Brose Bamberg zuzuschreiben sei. „Nach SPONSORs-Informationen planten sowohl die Franken als auch die Bayern die aktuelle Saison mit einem Gesamtumsatz von je zwischen 20 und 23 Millionen Euro. Kumuliert kommen beide Clubs auf einen Umsatz von etwa 40,5 Millionen Euro. Dieser Wert entspricht in etwa den kumulierten Gesamtumsätzen der letzten zwölf Clubs im Umsatzranking der BBL“, so das Magazin. RASTA Vechtas Geschäftsführer Stefan Niemeyer erklärte zuletzt, dass der Etat des Aufsteigers in der Saison 2018-19 zwischen 2,5 und 2,7 Millionen Euro liegen wird.

RASTA auf YouTube