AUFTAKTSIEG: RASTA III GEWINNT ZUHAUSE KNAPP

Die 3. Herren des SC RASTA Vechta ist erfolgreich in die neue Bezirksliga-Saison gestartet. Das Team um Spielertrainer Felix Kortenbusch gewannen Zuhause mit 80:77 (40:36) gegen die Zweitvertretung des TuS Bramsche.

An der Pariser Straße dauert es etwas, bis der Ball endlich erstmals durch die Reuse flog - es war ein nervöser Beginn beider Teams. Dank individueller Fähigkeiten setzten sich die RASTAner im 1. Viertel bis auf 18:11 ab. Weiter ausbauen konnten die Vechtaer den Vorsprung bis zur Halbzeit allerdings nicht. Die Bramscher hielten nun immer besser dagegen und verkürzten auf 36:40.

Eine gute Offense mit im 3. Viertel vier getroffenen Dreiern sollte die Gastgeber dann wieder in die Spur bringen. RASTA gewann diesen Abschnitt mit +6 und führte vor den letzten zehn Minuten mit 69:59. Im 4. Viertel kämpfte sich Bramsche vor allem durch die großen Center zurück - mehr und mehr dominierten diese die Bretter. Und so gelangen RASTA die letzten Punkte des Spiels schon in der 37. Spielminute: Nedim Erdie markierte die Zähler 79 und 80 für die Vechtaer. 

Danach punkteten nur noch die Bramscher und verkürzten auf 77:80. Beim letzten Angriff der Bramsche blockte dann RASTAs Max Sauermilch einen Bramscher Dreier. „Positiv waren die mannschaftliche Geschlossenheit - jeder hat gepunktet - und der „Extrapass“ unter den Körben. Schwierigkeiten bereitete uns ein wenig die Reboundarbeit“, bilanzierte Timo Dietzler.

Herren - Bezirksliga Süd - Saison 2018/19 - 1. Spieltag

SC RASTA Vechta III - TuS Bramsche II 80:77 (18:11 / 22:25 / 29:23 / 11:18)

Für RASTA spielten: Timo Dietzler (21 Punkte/2 Dreier), Max Sauermilch (5/1), Felix Kortenbusch (4), Stefan Makus (13/2), Hanno Breitenbach (20/3), Jan Canisius (5/1), Nedim Erdem (10) und Felix Wehry (2).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag (22.9.) um 18 Uhr beim SC Wildeshausen (Wallschule)

RASTA auf YouTube