AUSGEZEICHNET: RASTA BEI NACHWUCHSARBEIT TOP!

RASTA Vechtas Nachwuchsarbeit ist von der easyCredit Basketball Bundesliga erstmals in der Klubgeschichte mit dem derzeit höchsten vergebenen Gütesiegel „Zwei Bälle“ ausgezeichnet worden. In dieser Kategorie steht RASTA nun Seite an Seite mit den Großstadtklubs ALBA BERLIN, FRAPORT SKYLINERS und FC Bayern München.

RASTAs U14 mit Trainer Hendrik Gruhn beim ALTE OLDENBURGER CUP in diesem Sommer. Foto: RASTA Vechta.

Während RASTAs Talent Philipp Herkenhoff gerade mit der U20-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Israel antritt und weitere Juniorennationalspieler aus Vechta wie z.B. Luc van Slooten (U18) für den Deutschen Basketball Bund #KoerbefuerD erzielen, blicken die BBL-Verantwortlichen auch ganz genau hinter die Kulissen. Bewertet wurden jetzt nicht nur die sportliche Ausbildung und Entwicklung der Talente, sondern erstmals auch die medizinische Betreuungssituation. „Durch die Hinzunahme der zweiten Ebene bekommen wir noch tiefere Einblicke in die Nachwuchsarbeit der Standorte“, sagt der Sportliche und Kaufmännische Leiter der easyCredit BBL, Jens Staudenmayer.

RASTA überzeugte und konnte mit den für Nachwuchskräfte angebotenen Kochkursen, der Ernährungsberatung und der Hausaufgabenbetreuung ebenfalls punkten. „Mit RASTA Dome und RASTA Gym sowie dem Therapiepunkt am RASTA Dome bieten wir in der Pariser Straße sehr gute Bedingungen für unsere Profis und auch den Nachwuchs. Dazu kommen unsere höchst motivierten Nachwuchstrainer, die nicht nur sehr engagiert sondern auch fachlich top sind. Dass sie die gebotene Infrastruktur bestmöglich im Sinne des Nachwuchses und des Klubs nutzen, beweisen sie mit ihrer Arbeit. Deshalb freue ich mich auch sehr für Sie, dass die BBL dies nun so honoriert“, so RASTAs Klubboss Stefan Niemeyer.

Neben den als am besten bewerteten Standorten in Vechta, Berlin, Frankfurt und München bestätigten die Eisbären Bremerhaven und Science City Jena ihre Arbeit im diesjährigen Zertifizierungsverfahren und  verbleiben in der „Ein-Ball“-Kategorie. Zu den weitern Vereinen, die ihren Status „Ein-Ball“-Kategorie aus der Vor-Saison behalten haben, gehören: Brose Bamberg, EWE Baskets Oldenburg, MHP RIESEN Ludwigsburg und s.Oliver Würzburg. „Sehr stolz könne man auf diese Entwicklung sein“, so Staudenmayer. Und „das Kompliment geht natürlich an unsere Klubs, die vor Ort vorzügliche Arbeit leisten. 


Die Auszeichnungen und Prämien, die durch den Deutschen Basketball Ausbildungsfonds e.V. vergeben werden, gelten immer für zwei Jahre. Daran ändert auch ein Abstieg in die 2. Basketball-Bundesliga nichts. Insgesamt fließen rund 100.000 Euro aus dem Ausbildungsfonds anteilsmäßig an die zertifizierten Klubs. Zur Spielzeit 2019/2020 wird die letzte Ebene (Personal, Organisation, Hallen, Finanzierung) der Zertifizierung eingeführt, sodass nach der Saison 2020/2021 alle Nachwuchsprogramme der easyCredit BBL-Klubs vollständig begutachtet sein werden.

RASTA auf YouTube