Basket Akademie RASTA: Any given sunday

Der Titel eines der berühmtesten Hollywood-Sportfilme der Geschichte ist den Junioren RASTA Vechtas wohlbekannt. Denn: An jedem "verdammten" Wochenende kämpfen die NBBL/JBBL-Neulinge gegen scheinbar übermächtige Gegner. Aufgeben kommt trotzdem nicht in Frage.

Der ersehnte, erste Sieg in der Geschichte der Basket Akademie RASTA Vechta - er lässt auf sich warten. Nach acht bzw. zehn Spielen warten RASTAs Junioren in JBBL und NBBL immer noch auf einen zählbaren Erfolg. Am Sonntag, starten die unermüdlich kämpfenden Talente den nächsten Anlauf zum historischen ersten Sieg.
Den Anfang macht dabei das JBBL-Team von Marius Zemaitis in der Partie gegen die BG Suchsdorf Kronshagen (So., 12 Uhr). „Wir spielen gegen einen starken Gegner. Aber jedes Spiel ist eine neue Herausforderung und wir können zeigen, dass wir aus dem letzten Spiel gegen Oldenburg gelernt haben. Wir dürfen nicht so viele leichtsinnige Fehler machen und müssen mit mehr Charakter und Selbstbewusstsein spielen. Momentan sind wir noch zu instabil“, sagt Zemaitis. Gegen den Gast aus Kronshagen, der aktuell auf Platz sechs in der NBBL Nord steht, erhofft sich RASTAs Trainer dennoch ein Erfolgserlebnis. "Wenn wir in diesem Spiel endlich den nötigen Biss zeigen, sind wir auf einem guten Weg“.
Um 15 Uhr folgt dann das Derby zwischen RASTA Vechtas NBBL-Team und dem Nachwuchs der EWE Baskets Oldenburg, der Basket Akademie Weser-Ems. Trotz kleinerer Verletzungssorgen und Ausfällen nimmt RASTA-Trainer Timo Dietzler sein Team in die Pflicht: „Ich erhoffe mir von meiner Mannschaft eine Wiedergutmachung für das Hinspiel und eine deutliche Leistungssteigerung. Wir müssen mehr Einsatz zeigen als in den letzten Wochen."

RASTA auf YouTube