Basket Akademie RASTA: NBBL-Premiere im Dome geht verloren.

Gegen die Piraten aus Hamburg waren die jungen Vechtaer Talente am Sonntag Mittag chancenlos, verloren im Dome mit 41:95 (24:50). Doch im Vergleich zum Saisonauftakt sah Trainer Timo Dietzler schon eine Steigerung seiner Mannschaft.

Ihre Feuertaufe hatten die NBBL-Spieler bereits in der Nähe von Hannover bei den Blue Giants des TSV Neustadt hinter sich gebracht - und dabei sehr nervös agiert. Der deutlichen Niederlage beim TSV folgte nun die Heimpremiere des NBBL-Teams der Basket Akademie RASTA. Gegen die eroberungswütigen Piraten aus Hamburg stand der Vechtaer Nachwuchs aber genauso auf verlorenem Posten wie schon im ersten Spiel. Die Anfangsnervosität war auch in diesem Spiel zu erkennen und so lag man schnell mit 0:12 hinten. Zudem kassierte RASTA im ersten Viertel mit 36 Punkten eindeutig zu viele. Nach der ersten Pause lief es dann besser für die Gastgeber. RASTA konnte immer besser mithalten und kassierte in den zweiten zehn Minuten lediglich 14 Punkte - traf selber aber auch nur für acht, so dass der Vorsprung der Hamburger weiter wuchs. Nach der Halbzeit spielte Hamburg eine Zonenpresse mit anschließender Zonenverteidigung. Diese Umstellung brachte die RASTAner mächtig ins Schwitzen. Lange brauchte die Dietzler-Mannschaft um wieder in den eigenen Rhythmus zu finden. Erst im Schlussabschnitt stellte sich wieder so etwas wie Ausgeglichenheit ein (11:18). Am Ende ging die Partie mit 41:95 verloren. Trotz der deutlichen Niederlage war RASTA-Trainer Timo Dietzler alles andere als enttäuscht über den Auftritt seiner Jungs: "Es ist heute deutlich besser gelaufen als noch in Neustadt. Bei allen zwölf eingesetzten Spielern war eine Leistungssteigerung zu erkennen. Das heutige Spiel hat phasenweise viel Spaß gemacht - sowohl mir als Coach als auch den Spielern." Positiv hervorzuheben war gerade die gute Rebound-Arbeit des Teams (43:53). Auch war ein ums andere mal zu sehen, dass sich die zusammengestellte Truppe mehr und mehr als Team zusammenfindet. Eine der größten Baustellen für Trainer Timo Dietzler ist jedoch das Ballhandling seiner Akteure: gleich 40 Turnover standen am Ende auf RASTAs Habenseite. Eindeutig zu viele.

Die nächste Bewährungsprobe für die U19-Spieler der Basket Akademie RASTA steht am kommenden Sonntag (3. November) auf dem Programm. Dann bekommen es die Dietzler-Zöglinge um 13:30 Uhr bei der Baskets Akademie Weser-Ems mit einem vom Papier her erneut überlegenen Gegner zu tun.

Basket Akademie RASTA - Piraten Hamburg 41:95 (16:36 / 8:14 / 6:27 / 11:18)

Zuschauer: 50

Statistik: www.nbbl-basketball.de/index.php

 

RASTA auf YouTube