BBL-POKAL: AUSLOSUNG AM FREITAG LIVE

Die neue Saison wirft immer längere Schatten voraus! An diesem Freitag findet die Auslosung zur 1. Runde im reformierten BBL-Pokal 2018-19 statt. 16 Mannschaften ermitteln im frei gelosten K.O.-System in vier Runden den Pokalsieger. Die Auslosung wird am Freitag (27. Juli) ab 13.30 Uhr live sowohl über den Facebook-Kanal der easyCredit BBL als auch über den YouTube-Kanal der easyCredit BBL ausgestrahlt.

Objekt der Begierde: Der Pokal der easyCredit BBL. Foto: fotoduda sports and more.

Die teilnehmenden Teams sind Brose Bamberg, medi bayreuth, ALBA BERLIN, Telekom Baskets Bonn, Basketball Löwen Braunschweig, Eisbären Bremerhaven, GIESSEN 46ers, BG Göttingen, Science City Jena, MHP RIESEN Ludwigsburg, Mitteldeutscher BC, FC Bayern München, EWE Baskets Oldenburg, FRAPORT SKYLINERS, ratiopharm ulm und s.Oliver Würzburg. Die Aufsteiger RASTA Vechta und die Crailsheim Merlins dürfen in dieser Saison nicht am Wettbewerb teilnehmen. Für diesen qualifiziere sich immer die Teams auf den Plätzen 1 bis 16 der Vorsaison. Sollte RASTA also im dritten Anlauf den Klassenerhalt schaffen, würden die Vechtaer in der Saison 2019-20 ihre Premiere im BBL-Pokal feiern dürfen.

Welche Teams sich im diesjährige Achtelfinale gegenüberstehen, wird nun am Freitag, den 27. Juli, in Köln ermittelt. An diesem Tag erfolgt die Auslosung der acht Paarungen, vorgenommen vom basketball-affinen Influencer und YouTube-Star „C-Bas“ („Bullshit TV“, rund 1,8 Mio. Abonnenten). Die erste Pokalrunde ist für den 6./7. Oktober angesetzt. Sollte einem Team mit gelostem Heimrecht an den beiden Terminen (6./7. Oktober) seine Heimspielstätte nicht zur Verfügung stehen, wird das Heimrecht getauscht. Die Gewinner der acht Begegnungen qualifizieren sich für das Viertelfinale, das am 22./23. Dezember ausgetragen wird, das Finale findet am 17. Februar 2019 statt. Bei allen Pokalpartien vor Ort sein wird „Telekom Sport“. „Telekom Sport“ überträgt alle 15 Spiele auf seinen Plattformen (EntertainTV, telekomsport.de) live, on demand und in Highlight-Zusammenfassungen.

Einhergehend mit dem neuen Modus wird sich zukünftig auch der Markenauftritt des BBL-Pokals von dem des Meisterschafts-Wettbewerbs unterscheiden. „Unser klares Kommunikations-Ziel innerhalb und außerhalb der Arenen ist es, den Pokal-Wettbewerb als eigenständige, werthaltige und erfolgreiche Marke zu etablieren“, sagte der Geschäftsführer der easyCredit BBL, Dr. Stefan Holz. Am deutlichsten sichtbar wird dies durch das neue Pokal-Logo, das bei allen Begegnungen dieses Wettbewerbs zum Einsatz kommt. Für die konzeptionelle und grafische Gestaltung zeichnete die Sportmarketingagentur Infront in Zusammenarbeit mit der easyCredit BBL verantwortlich.

Die Pokal-Runden in der Übersicht

•    Achtelfinale: 06./07.10 2018

•    Viertelfinale: 22./23.12.2018

•    Halbfinale: 20.01.2019

•    Finale: 17.02.2019
 

RASTA auf YouTube