Bezirksliga: RASTAs Dritte lässt eigener Ü35 den Vortritt

Am 12. Spieltag der Bezirksliga Süd kassierte die 3. Herren des SC RASTA Vechta eine 66:78-Heimniederlage gegen den SC Wildeshausen. Beim Spiel gegen den in zwölf Spielen nun elfmal siegreichen Spitzenreiter steckte in den RASTA-Trikots aber weniger die dritte Mansnchaft der Vechtaer sondern vielmehr deren Ü35. Die „Alten Herren“ nutzten den Gastauftrit in der Bezirksliga um sich auf die anstehenden Norddeutschen Meisterschaften (1. bis 3. Februar in Halle ander Saale) vorzubereiten.

Das Spiel im RASTA Gym glich fast schon einer Art Klassentreffen, schließlich standen auf Seiten der Wildeshauser mit Alexander Grote, Dani Morina und Rudi Finke gleich drei ehemalige Akteure des SC RASTA Vechta. Besonders erfolgreich agierte in dieser Partie allerdings Borchert Finke, der fünf Dreier traf, 27 Punkte erzielte und somit Matchwinner für die Gäste war. Zu Beginn der Partie konnten die Vechtaer noch gut mithalten, führten nach einem 3:7-Rückstand in der 3. Minute sogar mit 13:10 (7. Minute). Diesen Vorsprung konnten die von Michael Canisius gecoachten RASTAner jedoch nicht bis zur Viertelpause halten, lagen stattdessen nach einem 0:7-Lauf mit 13:17 hinten.

Die kurze Pause tat den Vechtaer dann wohl sichtlich gut, sie konterten Wildeshausens Zwischenspurt mit einem eigenen 10:0-Lauf und lagen Mitte des 2. Viertels mit 23:17 vorne. Jetzt jedoch bekam das Canisius-Team Manuel Möller nicht mehr in den Griff. Der SCW-Center hatte großen Anteil am nächsten Lauf der Gäste, sie sich zunächst eine Führung zurückeroberten und schließlich mit einer 38:27-Halbzeitführung in die Kabine gehen konnten. Nach dem Sechs-Punkte-Rückstand und der genommenen Auszeit „hat die Mannschaft die wohl besten Minuten der Saison gespielt. Da haben wir die Heimmannschaft richtig auseinander genommen“, freute sich Wildeshausens Sportchef Michael Haake. 

Nach dem Seitenwechsel nutzte der SC RASTA Vechta die gesamte Bandbreite des Zwölfer-Kaders, geriet aber vorentscheidend mit 31:48 in Rückstand. In der zweiten Hälfte des 3. Viertels besannen sich die RASTAner allerdings noch eines besseren und konnten den Spielabschnitt  noch mit 20:19 für sich entscheiden. „Sie haben nicht aufgegeben und konnten sich auf ihre Qualität verlassen. Wir haben nicht mehr 100 Prozent gegeben, und das haben die gnadenlos ausgenutzt“, war SCW-Trainer Brouwer mit der Leistung in den letzten fünf Minuten des dritten Viertels nicht zufrieden. 

Auch im Schlussabschnitt hatten die Vechtaer ihre Chancen und hielten so die Höhe der Niederlage in Grenzen. „Letztlich hat der SCW aber verdient gegen uns gewonnen. Auch deshalb, weil wir es nicht geschafft haben, ausreichend deren Korb zu attackieren“, analysierte Michael Canisius und bedankte sich auch noch bei der aussetzenden 3. Herren für die Möglichkeit, dieses Spiel als Vorbereitung auf das Turnier in Halle zu nutzen.

Herren - Bezirksliga - Saison 2018/19 - 12. Spieltag

SC RASTA Vechta III - SC Wildeshausen 66:78 (13:17 / 14:21 / 20:19 / 19:21)

Vechta: Holger Lübbers (16 Punkte), Hanno Breitenbach (15), Timo Dietzler (9), Kai Holzenkamp (7), Felix Wehry (6), Sebastian Dierken (4), Jan Canisius (3), Dennis Drews (3), Andreas Möller (3), Adi Brozek, Arndt Rohe und Christian Apeler.

Wildeshausen: Baal (2 Punkte), Bexten, Borchert Finke (27), Rudi Finke (6), Grote (20), Hoffmann (2), Leggewie, Möller (21), Morina, Weihs. 

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, 19.1., um 20.30 Uhr beim Osnabrücker TB II (Sporthalle des OTB)

RASTA auf YouTube