BG Magdeburg Samstag im RASTA-Dome (incl. OV-Vorbericht)

Nach einem ausgezeichneten Start in die 1. Regionalliga erwarten die Rastaner am Sonnabend (4.10.) um 19 Uhr die BG Febro Eagles Magdeburg in der Halle West. Stellt sich die Frage: heben die flügellahmen Eagles im RASTA-Dome wieder ab?

 

"Die sind schon stärker, als es das Ergebnis gegen die Sixers aussagt," meinte Coach Malte Scheper vor der Heimpremiere unserer Korbjäger gegen das Team aus Sachsen-Anhalt. Gemeint ist die 62:77-Auftaktniederlage der Magdeburger in eigener Halle gegen den starken Aufsteiger aus Bitterfeld. "Zudem fehlten bei Magdeburg wichtige Spieler, so dass diese Niederlage trügerisch ist," fügte er noch hinzu, weiß aber auch um die eigenen Stärken. "Unsere Center haben in Berlin einen guten Job gemacht und unser Startviertel war schon klasse." Für Freunde gepflegter Korbwürfe empfielt sich ein frühzeitiges erscheinen im "RASTA-Dome", denn schon die Vorbereitungsspiele gegen die ProB-Teams aus Stahnsdorf und Osnabrück waren gut besucht.

Weiterhin sind am Samstag folgende RASTA-Teams im Einsatz: 13:15 Uhr spielt unsere BOL U18m beim Oldenburger TB III, während die BOL-Damen um 14:30 Uhr bei RW Sutthausen antzureten haben. Sonntags folgen die Partien BL U12m gegen TuS Bramsche (10:30 Uhr), BL U16m II gegen TuS Bad Essen II (12 Uhr), BL U20w gegen den TV Vörden (14 Uhr) und zuletzt spielt die 4. Herren in der Kreisklasse gegen die DJK Eintracht Börger (16 Uhr). Alle Sonntagspartien sind Heimspiele!


Spielankündigung der OV zum Magdeburg-Spiel:


Vechta (ha)

"Die Jungs brennen." Das sagt Malte Scheper. Der Trainer von Rasta Vechta freut sich mit seinen Schützlingen auf das Heimdebüt in der 1. Basketball-Regionalliga am heutigen Samstag. Um 19.00 Uhr geht´s in der Halle West los. Und die Fans freuen sich offenbar auch. Bei den Rastanern wird mit einer guten Kulisse gerechnet, so dass eine frühzeitige Anreise empfohlen wird.

Der 86:66-Auftaktsieg bei den Central Hoops Berlin war für Rasta ein optimaler Einstand und hat die Hoffnung genährt, dass das zweite Engagement in der 1. Regionalliga erfolgreicher wird als das erste vor drei Jahren. Doch voreilige Schlüsse sind nicht das Ding von Scheper, der nach dem Spiel auf die Personalprobleme der Berliner hinwies. Auch vor dem heutigen Duell mit den Magdeburgern sieht Scheper in der 62:77-Auftaktniederlage der Sachsen-Anhaltiner gegen Bitterfeld keinen Trumpf für Rasta. Denn: Bei den "Febro Eagles" haben der Weißrusse Volodymyr Ivanov (4 Punkte/nach Trainingsrückstand) und der vom Zweitligisten Wolfenbüttel Dukes gekommene Kroate Perica Simic (3) unverhältnismäßig wenig getroffen. Das könnte sich bald ändern. Kapitän Marco Klingberg war gesperrt und wird auch heute in Vechta noch einmal aussetzen müssen. Die von Michael Mai trainierten Magdeburger, die im Vorjahr Platz fünf in der 1. Regionalliga belegt haben, wollen sich für die nicht einkalkulierte Heimniederlage gegen den Neuling beim nächsten Aufsteiger rehabilitieren und hoffen zugleich, ihre Auswärtsschwäche aus der Vorsaison (nur drei Siege) ablegen zu können.

Was Rasta zu unterbinden gedenkt. "Wir wollen uns auf unsere Stärken konzentrieren" betont Scheper, der gestern zum Abschlusstraining bat. In Berlin waren die Abwehrleistungen tadellos und die Center voll im Bilde. Heute fehlt nochmal Patrick Diedrich wegen einer Fußverletzung. Das übrige Dutzend ist heiß aufs Spiel. Bei den Heimtests gegen die Zweitligisten aus Stahnsdorf und Osnabrück war dieses Basketballfieber schon zu spüren. Die Vechtaer hoffen, dass im ersten Pflichtspiel so richtig Feuer unterm Dach des Rasta-Domes ist.

 

 

RASTA auf YouTube