Big Man für RASTA: Vincent Bailey kommt nach Vechta!

Auf der Suche nach einem neuen Power Forward ist RASTA Vechtas Trainer Stephen Arigbabu fündig geworden. Der 22-jährige Vincent Bailey kommt von der Lincoln Memorial University in Harrogate (Tennessee) nach Vechta.

„Vinnie ist ein weiterer Spieler, der frisches Blut in den Kader bringt. Er will sich unbedingt in Europa beweisen und ist richtig heiß darauf, für RASTA zu spielen“, freut sich Stephen Arigbabu über die Verpflichtung des Rookies. Vincent Bailey meldete sich aus den USA zu Wort, um seine Freude über seinen ersten Profi-Vertrag zum Ausdruck zu bringen: „Ich habe nur Gutes über RASTA gehört und freue mich sehr darauf, für den Verein spielen zu dürfen. Die Fans in Vechta sollen ja großartig sein und ich kann jetzt schon sagen, dass ich bereit bin, ein echter RASTAner zu werden.“

Der 2,01 Meter große und 111 Kilogramm schwere Forward aus Jennings in Florida (USA) studierte zuletzt an der kleinen Lincoln Memorial University (LMU) und ging dort vier Jahre lang für die Railsplitters, das Basketball-Team der LMU, auf Korbjagd. In seiner letzten Saison erzielte der 22-jährige im Schnitt 21,5 Punkte und griff sich zehn Rebounds. Sein Team führte der College-Senior so zur Meisterschaft in der South Atlantic Conference (SAC) der NCAA II. Vincent Bailey wurde zum besten Spieler der SAC gewählt und durfte auch am All Star Game teilnehmen. Die Saison 2014/2015 ist für den jungen Vinnie Bailey jetzt die erste Chance, sich im Profi-Sport zu beweisen. Nichts anderes wollte der Forward seit Kindstagen: „Ich habe immer davon geträumt, einmal als Profi Basketball zu spielen. Deshalb kann ich es jetzt auch kaum erwarten, meine sieben Sachen zu packen und mich in den Flieger zu setzen. Ich kann mich wirklich sehr glücklich schätzen, dass mein Traum in Erfüllung geht und ich für RASTA Vechta spielen werde.“

Während seines Studiums an der LMU in Harrogate zeigte Bailey in jedem Jahr bessere Leistungen. In seinem ersten Jahr erzielte der hochprozentig treffende „man in the middle“ noch 5,3 Punkte und schnappte sich 3,4 Rebounds in durchschnittlich 13,3 Minuten Einsatzzeit. Punkte- und Reboundschnitt verdoppelten sich bereits in der Folgesaison bei nur 17,7 Minuten auf dem Parkett. In seinem dritten Jahr in der NCAA II legte Bailey dann schon 13,5 Punkte und 7,5 Rebounds auf und wurde endgültig zum Starter. In seinem Abschlussjahr stand Bailey schließlich in allen 31 Spielen in der Starting Five der Railsplitters und spielte eine ganz starke Saison. Obwohl Vincent Bailey nicht in der höchsten College-Liga, der NCAA I, aktiv war, verspricht sich Stephen Arigbabu einiges von seinem Neuzugang: „Dass Vinnie nicht in der NCAA I gespielt hat, sehe ich nicht als Problem an. Er war Teil eines guten Teams, hat sich in jedem Jahr gesteigert und auch in einigen Spielen gegen Teams aus der
 
NCAA I gezeigt, dass er ein guter Basketballer ist.“ Dies will Vincent Bailey in seinem ersten Jahr als Profi in jedem Fall unter Beweis stellen.  „Ich werde hart arbeiten, mich in das Team einbringen und als Neuling den Konkurrenzkampf annehmen. Wir wollen eine erfolgreiche Saison spielen und dazu möchte ich gerne meinen Teil beitragen. Denn: Ich mag es, zu gewinnen und hatte ja auch eine sehr erfolgreiche Zeit an der LMU“, so Bailey. Vincent Bailey unterschrieb bei RASTA Vechta einen Einjahresvertrag.

Vincent Bailey im Kurzportrait:

- geb. am 27. September 1991 in Jennings (Florida, USA)
- Größe: 2,01
- Gewicht: 111 Kilogramm
- College: Lincoln Memorial University 2010 – 2014 (NCAA II)
- High School: Centennial High School & Hamilton County High School

Gut drei Monate vor dem Start in die Saison 2014/2015 hat RASTA Vechta nun acht Spieler unter Vertrag, Vincent Bailey ist nach Chase Griffin zweiter Ausländer im Team von Headoach Stephen Arigbabu. Dieser weilt derzeit in seiner Funktion als Co-Trainer der deutschen U 18-Nationalmannschaft in Breslau (Polen). Dort bereitet sich das DBB-Team auf die am 22. Juli in Sofia (Bulgarien) stattfindende Europameisterschaft vor.

RASTA Vechta 2014/2015 – Aktueller Kader

- Vincent Bailey (Forward, letzter Verein: Lincoln Memorial University 2010 – 2014)
- Fabian Franke (Forward, ETB Wohnbau Baskets Essen 2012 – 2014)
- Chase Griffin (Guard, Oettinger Rockets Gotha 2012 – 2014)
- Axel Jarchow (Guard, RASTA Vechta seit 2009)
- Oliver Mackeldanz (Center, RASTA Vechta seit 2013)
- Blanchard Obiango (Forward, Cuxhaven BasCats 2013/2014)
- Kevin Smit (Guard, EWE Baskets Oldenburg 2010 – 2014)
- Max Weber (Forward, RASTA Vechta seit 2013)

RASTA auf YouTube