BIG POINTS: RASTA III GEWINNT BEIM QTSV II

Einen Überraschungserfolg landete jetzt die 3. Herren des SC RASTA Vechta. In der Bezirksliga stürzten die RASTAner den bisherigen Tabellenführer TSV Quakenbrück vom Thron und sammelten selber wichtige Punkte im Abstiegskampf. Top-Scorer beim 76:64-Auswärtssieg war Timo Dietzler mit 39 Punkten.

Je oller, desto doller! Gerade erst hatte Guard Dietzler seinen 39. Geburtstag gefeiert, jetzt legte er im Derby exakte diese Zahl an Punkten auf, traf dabei drei Dreier und zwölf von 14 Freiwürfen.  „Es war nach der Serie an Niederlagen ein echter Befreiungsschlag für uns. Und: Der Sieg war verdient“, freute sich der Matchwinner.

Ebenfalls erfreulich: Nach einer Verletzungspause war auch RASTAs „Hüne“ Max Haskamp wieder mit von der Partie und überzeugte vor allem in der Verteidigung gegen die Big Men der  Quakenbrücker. Auch Franz Nguyen konnte wieder auflaufen, machte sein zweites Spiel für die Dritte.

Die Defense war es , die in diesem Derby den Unterschied machte. In Halbzeit eins ließen die Gäste nur 21 Punkte zu, nutzten dies, um zur großen Pause einen deutlichen 13-Punkte-Vorsprung herauszuwerfen. Immer wieder zwang die Vechtaer Defense den QTSV in schwierige Würfe und forcierte Turnover. 

Nach dem Seitenwechsel gelang es RASTA, den Vorsprung zwischenzeitlich auf 16 Punkte auszubauen. So schnell wollte sich der Favorit aus dem Artland jedoch nicht aufgeben. Das Momentum wechselte nun die Seiten und der QTSV kam bis auf fünf Punkte an die Gäste heran. Auf diese Aufholjagd jedoch hatte RASTA zur rechten Zeit die passende Antwort. Zwei Dreier fielen und nach 30 Minuten lag RASTA immer noch mit neun Punkten vorne - 54:45.

Im Schlussabschnitt bäumten sich die Gastgeber dann noch einmal auf und verkürzten erneut. Bis auf 61:68 kamen die Quakenbrücker noch heran, dann jedoch machten die Vechtaer den Auswärtssieg von der Freiwurflinie perfekt. „Es war in der Verteidigung eine wirklich gute geschlossene Mannschaftsleistung - so gut hat das Team vermutlich die ganze Saison nicht verteidigt. Mit dieser Leistung sollte man auch die letzten Spiele selbstbewusst angehen“, findet Timo Dietzler.

Herren - Bezirksliga - Saison 2018/19- 15. Spieltag

TSV Quakenbrück II - SC RASTA Vechta III 64:76 (10:20 / 11:14 / 24:20 / 19:22)

Für RASTA spielten: Timo Dietzler (39/3 Dreier), Max Sauermilch (4), Felix Kortenbusch (2), Oghuzhan Ürkmez (1), Max Haskamp, Franz Nguyen (4), Sebastian Siefert (5), Burak Koc(16/4), Justin Kamenica (5/1). 

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, 23.2., um 20 Uhr bei der TSG Burg Gretesch (Sporthalle Voxtrup)

RASTA auf YouTube