Blumbergs überragt: Farmteam feiert Comeback-Sieg

Einen Erfolg im ersten Testspiel feierte der SC RASTA Vechta. Beim UBC Münster gewann das BBL-Farmteam mit 75:71.

Topfit in der Preseason: RASTAs Roberts Blumbergs. Foto: RASTA.

Erster Auftritt der neuformierten, stark verjüngten Mannschaft des SC RASTA Vechta, die in der kommenden Saison in der 1. Regionalliga, der schon vierthöchsten Liga antreten wird. Beim UBC Münster hatte Coach Stein lediglich acht Spieler zur Verfügung. Es fehlten beispielsweise der „Doppellizenzler“ Gabriel McCray (USA) und der bei der U16-EM weilende Luc van Slooten. Mit von der Partie aber war Torben Brotmus, der in sein zweites Jahr bei RASTA geht.

Im ersten Viertel konnte sich kein Team absetzen, den Pausenstand stellte der erste Dreier des Spiels zum 13:12 für die Hausherren dar. Die Münsteraner erwischten nach kurzer Verschnaufpause den besseren Start ins 2. Viertel, lagen in der 13. Minute schon mit 21:15 vorne. Die Gäste aus Vechta liefen nun permanent einem Rückstand hinterher und dieser betrug zur Halbzeit fünf Zähler (28:33).

Vier schnelle Punkte der Münsteraner ließen RASTAs Rückstand bis auf 28:37 anwachsen (22. Minute). Ein Dreier von Münsters König in der 27. Minute zum 50:37 und zwei weitere Zähler von Hartmann besorgten dem UBC einen 15- Punkte-Vorsprung. Vor dem Schlussabschnitt stand es aus Sicht der acht Vechtaer und Coach Stein 45:56.

Als die Münsteraner das 4. Viertel auch noch mit einem Dreier zum 59:45 eröffneten, schwanden RASTAs Chancen auf einen Sieg weiter. Doch das junge Team von Coach Stein fing sich und startete nach dem 50:65 in der 34. Minute eine bemerkenswerte Aufholjagd. Nach Thorben Dödings zweiten Dreier in diesem Viertel zum 65:67 war RASTA schließlich dran und legte weiter zu. Als Philipp Herkenhoff von Downtown zum 72:67 für RASTA getroffen hatte, war die Partie endgültig gedreht (38. Minute). Der überragende Mann der Partie, Forward Roberts Blumbergs, sorgte gut eine Minute vor dem Ende mit seinem dritten Dreier zum 75:68 für die Entscheidung. Die Vechtaer feierten einen Minuten zuvor noch quasi undenkbaren Sieg im ersten Spiel der Preseason und dürfen mit Selbstvertrauen in die kommenden Trainingseinheiten und die weiteren Testspiele gehen.

UBC Münster - SC RASTA Vechta 71:75 (13:12 / 20:16 / 24:17 / 15:30)

Für RASTA spielten: Thorben Döding (6 Punkte), Malte Stenzel (9), Axel Jarchow (8), Torben Brogmus, Radii Caisin (2), Philipp Herkenhoff (14), Roberts Blumbergs (28), Malte Giljan (8).

RASTA auf YouTube