BURAK KOC WIRFT RASTA III ZUR PERFEKTEN SAISON

Dank eines Dreiers von Burak Koc in quasi letzter Sekunde gewann der SC RASTA Vechta III am Freitagabend mit 70:68 gegen den BBC Osnabrück. Für die Vechtaer war es der 16. Sieg im 16. Spiel - eine perfekte Saison.

Hoch die Tassen: RASTA III schafft eine perfekte Saison. Foto: RASTA Vechta.

Nach der bereits vor zwei Wochen vorzeitig errungenen Meisterschaft wollte die 3. Herren unbedingt auch noch das letzte Saisonspiel gewinnen und mit dem 16 Sieg in Serie die Saison perfekt machen. RASTAs Coach Timo Dietzler standen außer dem verletzen Bartek Stepinski alle Spieler zur Verfügung. Jedoch verzichtet der Coach auf den Einsatz der Stammkräfte Max Haskamp und Matthias Runtenberg, um der jungen Garde Spielzeit zu ermöglichen. Und so sammelten Osmancan Önder, Stefan Makus und Nedim Erdem weitere Erfahrungen im Seniorenbereich.

Gegen die Viertplatzierten „Black Bulls“ vom BBC Osnabrück II tat sich der neue Meister nicht leicht. Nach einem ausgeglichenem 1. Viertel  (14:14) waren die Gäste im zweiten Abschnitt ein wenig stärker und gewann dieses knapp. In die Kabine ging es für RASTA mit einem 28:30-Rückstand. „In der Defense war das bis dahin zwar solide. Doch in den vorangegangene Spielen war es noch intensiver. Das haben wir in der Pause angesprochen und dann wurde es auch besser“, so Dietzler.

Nach dem Seitenwechsel generierten die Vechtaer viele Stopps und konnten einfache Punkte im Fastbreak erzielen. Garvey da Silva machte für die Gastgeber fünf Punkte in Folge und RASTA eroberte sich die Führung zurück. Nach 30 Minuten lag das Dietzler-Team mit 51:46 vorne, war auf Kurs. Mit zwei Dreiern von Burak Koch begann dann auch der Schlussabschnitt vielversprechend. Es sah danach aus, als würden die RASTAner nun einen letztlich souveränen Sieg einfahren können. Doch ein Acht-Punkte-Polster  (56:48) diente nicht zur Beruhigung. Drei Minuten vor dem Ende trafen die Osnabrücker per Dreier zum 60:61 - Crunchtime, Baby!

Die RASTANer mussten wenigen später sogar den Ausgleich hinnehmen und 7,5 Sekunden verwandelten die „Black Bulls“ einen von zwei Freiwürfen zur 68:67-Führung. RASTAs perfekte Saison war nun in höchste Gefahr geraten. Die letzte von Timo Dietzler genommene Auszeit  jedoch sollte von Erfolg gekrönt seien. An der Mittellinie bekam zunächst da Silva den Ball, der zum Korb zog - jedoch gedoppelt wurde. RASTAs Top-Scorer sah den aussichtsreich positionierten Distanzschützen Burak Koc. Und der versenkte 1,3 Sekunden vor dem Ende seinen schon fünften Dreier des Abends zum 70:68 - Sieg! „Es ist einfach schön zu sehen, dass am Ende der Saison solch ein knappes Spiel auf diese Art und Weise gewinnen werden konnte“, freute sich Timo Dietzler.

Herren - Kreisliga - 16. Spiel:

SC RASTA Vechta III - BBC Osnabrück II 70:68 (14:14 / 14:16 / 22:16 / 20:22)


Für RASTA spielten: Justin Kamenica, Garvey da Silva (20), Christoph Gruhn (13/2) , Stefan Makus (13/2), Talha Butt (2), Burak Koc (15/5), Lennard Bruns (2), Felix Kortenbusch, Nedim Erdem, Osmancan Önder, Oghuzhan Ürkmez (4), und Sebastian Siefert (1).

RASTA auf YouTube