Center-Riese Philipp Neumann verstärkt RASTA

RASTA Vechta hat Center Philipp Neumann unter Vertrag genommen. Der 24-Jährige kommt von Vizemeister ratiopharm ulm nach Vechta. Bisher hat der 2,09 Meter große Deutsche 191 Spiele in der easyCredit Basketball Bundesliga absolviert.

Philipp Neumann: Neuer Center für RASTA. Foto: Florian Achberger.

Auf der Suche nach einem „Big Man“ ist RASTAs Trainer Andreas Wagner im Süden der Republik fündig geworden. Philipp Neumann, fünfmaliger Nationalspieler sowie viermaliger Deutscher Meister und viermaliger Pokalsieger, unterschrieb beim easyCredit BBL-Aufsteiger einen Vertrag bis zum Saisonende. „Wir freuen uns sehr darüber, dass Philipp Neumann jetzt verfügbar war. Nach dem Abgang von Reischel mussten wir ja gerade im Hinblick auf die deutschen Positionen reagieren. Mit Philipp haben wir jetzt einen trotz seines jungen Alters schon sehr erfahrenen Spieler für uns gewonnen. Er hat schon auf sehr hohem Niveau gespielt und wird uns jetzt noch mehr Physis gerade unter den Körben geben“, ist sich Andreas Wagner sicher.

Philipp Neumann, geboren am 20. Februar 1992 in Köln, begann seine BBL-Profikarriere 2010 in Bamberg. Mit den Brose Baskets gewann der 112 Kiogramm schwere „Big Man“ vier Deutsche Meisterschaften (2010-2013) und holte dreimal den Pokal (2010-2012). Ein weiterer Triumph im Pokalwettbewerb folgte 2015 mit den EWE Baskets Oldenburg. An die Norddeutschen war Philipp Neumann ab Ende 2013 von den Bambergern ausgeliehen, ehe er zur Saison 2014/2015 endgültig an der Hunte unterschrieb. Für die EWE Baskets Oldenburg legte er in 35 Liga-Spielen 5,3 Punkte und 3,3 Rebounds in 13:24 Minuten auf. Zum Pokalsieg der Oldenburger steuerte Neumann in zwei Partien 12,5 Punkte und 5,5 Rebounds in 19:03 Minuten bei.

Nach den guten Leistungen im Top-Team der EWE Baskets Oldenburg wechselte der ehemalige Juniorennationalspieler zu ratiopharm ulm. 34 Spiele (4,0 Punkte und 2,6 Rebounds in 
12:27 Minuten) absolvierte Neumann in 2015/2016 für die Baden-Württemberger, ehe er sich im Playoff-Viertelfinale am Knie verletzte. Von der Bank aus erlebte der 24-Jährige dann den Einzug seines Teams ins Finale. In der aktuellen Saison kam Philipp Neumann dreimal für ratiopharm ulm zum Einsatz (1,3 Punkte in 4:39 Minuten) und entschied sich nun für einen Wechsel zurück in den Norden.

RASTA auf YouTube