COMEBACK-SIEG: FARMTEAM GEWINNT OVERTIME-KRIMI

Der SC RASTA Vechta ist mit einem Sieg in die 1. Regionalliga Nord gestartet. Das Team von Trainer Hanno Stein drehte ein schon verloren geglaubtes Spiel gegen die „Twisters“ des BBC Rendsburg und gewann noch mit 78:77 nach Verlängerung.

Feiern mit den jungen Fans: RASTAs Farmteam siegt 78:77 gegen Rendsburg. Foto: RASTA Vechta.

Dexter Hope hatte RASTA nach einem zwischenzeitlichen 17-Punkte-Rückstand durch einen Dreier mit der Schlusssirene in die Verlängerung gebracht. In dieser machte das Farmteam den Heimsieg dann perfekt. Hope war mit 25 Punkten – davon 17 im 4. Viertel und in der Overtime – Top-Scorer. Mit zehn die meisten Rebounds hatte Neven Zeravica geholt, der das Parkett schon zur Halbzeit wegen einer Verletzung hatte verlassen müssen.
 
Dass die Vorbereitung des SC RASTA Vechtas aufgrund von vielen Abstellungen und auch Verletzungen nicht rund gelaufen war, blieb im RASTA Dome nicht verborgen. Nur 15 Punkte sprangen im 1. Viertel heraus  - drei Zähler Rückstand. Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes bekam das Stein-Team vor gut 100 Zuschauern dann überhaupt kein Bein auf den Boden, geriet mit 19:30 ins Hintertreffen. Eine Auszeit brachte dann aber eine erste Wende und die Vechtaer nach einem 9:0-Lauf zum 28:30 (15. Minute) wieder heran. Eine passende Antwort jedoch hatten auch die „Twisters“ parat, setzten sich bis zur Halbzeit wieder ab (38:30) und erhöhten im 3. Viertel bis auf 50:36 in der 25. Minute.
 
Die Gäste aus dem hohen Norden hatten zwischenzeitlich sogar eine 17-Punkte-Führung inne, sahen wie der sichere Sieger aus. Doch in der zweiten Hälfte des 3. Viertels zeigte das junge RASTA-Team Kämpferherz, verkürzte zur Pause bis auf 51:58 und pirschte sich in der 35. Minute bis auf drei Punkte an Rendsburg heran – 60:63. 7,7 Sekunden vor dem Ende lagen die Vechtaer dann ebenso zurück (67:70) und die „Twisters“ hatten Einwurf in der generischen Hälfte. Es folgte eine an Nervenstärke nicht mehr zu überbietende Aktion von Dexter Hope. RASTAs Guard klaute Rendsburgs Thorben Haake den Spalding und versenkte mit Ablauf der Uhr einen Dreier zum 70:70 – Verlängerung! In dieser behielt das Team von Hanno Stein endgültig die Oberhand, kürte sich dank eines ganz wichtigen Dreiers von Tim Insinger zum Sieger eines an Spannung nicht zu überbietenden Saisonauftaktes.

1. Regionalliga Nord – 1. Spieltag – 23. September 2017 – 15 Uhr – RASTA Dome

SC RASTA Vechta vs. BBC Rendsburg Twisters 78:77 n.V. (15:18 / 15:20 / 21:20 / 19:12 / 8:7)

Zuschauer: 100

Für RASTA spielten: Torge Buthmann (2 Punkte), Dexter Hope (25), Malte Stenzel (3), Robert Crawford (19), Jammal Schmedes (4), Tim Insinger (11/2 Blocks), Nat Diallo (2), Radii Caisin (8/5 Assists/5 Steals) und Neven Zeravica (4/10 Rebounds).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Sonntag, 1. Oktober, um 16 Uhr beim VfL Stade.

RASTA auf YouTube