Da Silva wirft RASTA III zum nächsten Sieg

Auch dank 18 Punkten in der 2. Halbzeit vom starken Garvey da Silva gewann der SC RASTA Vechta III jetzt beim SC Spelle-Venhaus. Der hart erkämpfte 68:57-Auswärtssieg war RASTAs zwölfter Sieg in Serie und bringt das Team dem Titel einen großen Schritt näher.

Freitagabend, 20.30 Uhr - Anwurfzeit für Profis in der Kreisliga. Zum Start in das Wochenende musste Tabellenführer SC RASTA Vechta III beim Tabellenfünften, dem SC Spelle-Venhaus, ran. RASTAs Trainer Timo Dietzler hatte im Vorfeld gewarnt, Spelle-Venhaus sei besser als es der Tabellenstand aussage. „Sie haben definitiv gute Spieler in ihren Reihen und ich denke, dass der ein oder andere Sieg mehr bereits möglich gewesen wäre“, so Dietzler. Die Worte ihres Coaches im Kopf erwischten die Vechtaer einen guten Start und gingen mit 13:4 in Führung. Dann aber übernahmen die Gastgeber für lange Zeit die Kontrolle. Bis zur Viertelpause schmolz RASTAs Vorsprung bereits bis auf der Zähler zusammen, im 2. Viertel hatten die Vechtaer dann noch weit weniger zu bestellen. Folgerichtig lagen die Gäste zur Halbzeit mit 29:33 hinten.

Die Halbzeitansprache fiel bei RASTA kurz aus und wurde garniert von eindringlichen Worten des Kapitäns Christoph Gruhn. Die erhoffte positive Reaktion ließ nicht lange auf sich warten. Die Vechtaer agierten nun deutlich konsequenter in Defense und Offense und profitierten vom aufdrehenden Garvey da Silva, der 18 seiner 21 Punkte nach dem Seitenwechsel erzielte.  Unterstützt erhielt da Silva immer wieder von Matthias Runtenberg und Bartek Stepinski, der immer wieder viele Fouls zogen konnte. „Ein Lob verdient auch die gute Defense von Talha Butt. Er hat den Aufbau von Spelle-Venhaus permanent unter Druck gesetzt. So konnten sie kaum einmal ihre Systeme durchspielen“ freute sich Dietzler.

RASTA schaffte noch im 3. Viertel die Wende, gewann diesen Spielabschnitt mit 20:8 und verwaltete den Vorsprung schließlich souverän. Dass der Tabellenführer in dieser Saison bereits dominanter aufgetreten war, ändert nichts daran, dass man nur noch wenige Siege von der Meisterschaft entfernt ist. Gegen Tabellenschlusslicht Osnabrücker TB III will RASTA am Samstag den nächsten „Zweier“ holen und anschließend im Dome nebenan das Spiel der Vechtaer Profis gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg verfolgen - Jump wie beim SC Spelle-Venhaus um 20.30 Uhr.

Herren - Kreisliga - 15. Spieltag:

SC Spelle-Venhaus - SC RASTA Vechta III 57:68 (15:18 / 18:11 / 8:20 / 16:19)

Für RASTA spielten: Matthias Runtenberg (14 Punkte), Justin Kamenica (3), Garvey da Silva (21/1 Dreier), Bartek Stepinski (9), Christoph Gruhn (8/2) , Stefan Makus (2), Michel Schröer, Max Haskamp (11) und Talha Butt.

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag (25.2.) um 18 Uhr gegen den Osnabrücker TB III (Gym).

RASTA auf YouTube