DAS DERBY, TEIL II: RASTA EMPFÄNGT DONNERVÖGEL

Samstagabend ab 18 Uhr steigt in der easyCredit Basketball Bundesliga nicht nur DAS Derby. Das Duell RASTA Vechtas mit den EWE Baskets Oldenburg ist zugleich DAS Spitzenspiel des 27. Spieltages – der Dritte empfängt den Zweiten, präsentiert von Küche & Co. Die Partie ist mit 3.140 Zuschauern seit Monaten ausverkauft, MagentaSport überträgt live aus dem RASTA Dome ab 17.45 Uhr (www.magentasport.de).

#alarmstufeorange in Vechta: RASTA empfängt die EWE Baskets Oldenburg - präsentiert von Küche und Co.. Foto: RASTA Vechta.

Bereits am ersten Tag des Vorverkaufs, es war der 1. September 2018, waren alle Tickets für die Partie vergriffen. Auch nahmen die EWE Baskets Oldenburg nehmen ihr gesamtes Kontingent von 300 Karten in Anspruch. Neben der Live-Übertragung bei MagentaSport werden der NDR Hörfunk und Radio Bremen aus dem RASTA Dome berichten. Außerdem haben sich vier Printmedien ihre Arbeitsplätze gesichert und sechs Fotografen halten die schönsten Momente des Derbys fest. 

„Derbys sind etwas ganz Besonderes. Und das ist nicht nur so daher gesagt. Die Intensität ist noch einmal höher als sonst, es macht einfach Spaß, bei so etwas dabei zu sein. Du fühlst schon in den Tagen davor, dass etwas in der Luft liegt“, freut sich RASTAs Power Forward Seth Hinrichs auf Samstag. Ausgerechnet Vechtas „Mr. Zuverlässig“ hatte im Hinspiel – wie der Großteil des Teams – keinen guten Tag erwischt. Hinrichs stand am Ende mit null Punkten, RASTA mit einer 62:81-Niederlage da. „Oldenburg spielt eine sehr gute Saison - keine Frage. Für beide Mannschaften ist dieses Derby eine wichtige Partie. Um das zu erkennen, brauch man ja nur auf die Tabelle schauen. Wir jedenfalls werden unseren besten Basketball spielen müssen, um eine Sieg-Chance zu haben“, so Hinrichs.

Einer, der beim ersten Derby am 17. November noch nicht bei RASTA war, will jetzt einmal mehr zu Top-Form auflaufen. Es ist Clint Chapman. Auch für ALBA BERLIN und die MHP RIESEN Ludwigsburg hat der Center diese Saison schon gespielt. Zu einem Einsatz gegen die EWE Baskets Oldenburg kam es bisher aber nicht. Derbys indes sind dem Absolventen der University of Texas sehr eindrücklich in Erinnerung. Denn seine Hochschule ist ein Protagonist in einer der größten College-Rivalitäten der USA: Bei der Red River Rivalry treffen die Texas Longhorns auf die Oklahoma Sooners. „Ich nehme mir Derbys schon immer sehr zu Herzen. Daran hat sich auch nie etwas geändert, gilt also auch für morgen. Ich denke, wir alle freuen uns sehr darauf, dass Oldenburg jetzt zu uns in die Halle kommt“, so der US-Big Man. 

Für RASTA kommt Chapman in bisher vier Spielen und 15:12 Minuten Einsatzzeit auf satte 15,5 Punkte und 2,8 Rebounds. Im Derby wird der 30-Jährige nun vor eine Herkules-Aufgabe gestellt: Er muss sich u.a. mit Oldenburgs Rasid Mahalbasic messen. 13,7 Punkte, 8,8 Rebounds plus 4,2 Assists liefert der Österreicher. Zusammen mit Nathan Boothe (11,7 Punkte & 4,5 Rebounds) bildet er eines der stärksten Frontcourt-Duos der easyCredit BBL. Vier weitere Donnervögel kommen auf mindestens 9,5 Zähler pro Partie, Top-Scorer ist Will Cummings mit 19,8 (plus 4,5 Assists). 

Ihre letzten acht Spiele haben die EWE Baskets Oldenburg allesamt gewonnen, dabei machten sie sechsmal mindestens 94 Punkte. In Sachen Offensive sind die Huntestädter die Nummer eins der Liga, treffen hochprozentig ihre Dreier (38,4%) und Freiwürfe (79,5%), holen sich die fünftmeisten Rebounds (35,5) und verzeichnen mit 11,0 die wenigsten Ballverluste – dafür aber die meisten Blocks (3,6). Um dieser geballten Stärke des Teams um Head Coach Mladen Drijencic beizukommen, legten die Vechtaer unter anderem eine sehr intensive Trainingswoche aufs Parkett. „Wir haben von der ersten Minute an darauf hingearbeitet, morgen Abend auf den Punkt bereit zu sein. Im RASTA Dome werden wir uns nicht herumschubsen lassen. Schon gleich die ersten Minuten werden sehr wichtig sein – wir sind bereit.“

easyCredit Basketball Bundesliga – 27. Spieltag – 6. April 2019 – 18 Uhr – RASTA Dome

RASTA Vechta (3., 19-7) vs. EWE Baskets Oldenburg (2., 21-4)

Tickets: ausverkauft 

TV: www.magentasport.de/basketball/bbl       

Liveticker: www.easyCredit-BBL.de  

 

RASTAs Rest-Programm in der easyCredit BBL-Saison 2018/19

 

18. April (Do.), 19.00 Uhr: 

ALBA BERLIN - RASTA Vechta

Tickets unter: https://www.schomaker-reisen.de/rasta_vechta.php  

 

20. April (Sa.), 20.30 Uhr: 

RASTA Vechta - Science City Jena 

Tickets ab 8. April um 17 Uhr auf www.rasta-vechta.de 

 

27. April (Sa.), 20.30 Uhr: 

s.Oliver Würzburg - RASTA Vechta

Tickets unter: https://www.schomaker-reisen.de/rasta_vechta.php  

 

30. April (Di.), 19.00 Uhr: 

RASTA Vechta - HAKRO Merlins Crailsheim

Tickets ab 22. April um 17 Uhr auf www.rasta-vechta.de 

 

04. Mai (Sa.), 20.30 Uhr: 

MHP RIESEN Ludwigsburg - RASTA Vechta

Tickets unter: https://www.schomaker-reisen.de/rasta_vechta.php 

 

10. Mai (Fr.), 19.00 Uhr: 

RASTA Vechta - GIESSEN 46ers

Tickets ab 29. April um 17 Uhr auf www.rasta-vechta.de 

 

12. Mai (So.), 18.00 Uhr: 

ratiopharm ulm - RASTA Vechta

Tickets unter: https://www.schomaker-reisen.de/rasta_vechta.php 

RASTA auf YouTube