„David gegen Goliath“: RASTA empfängt den Deutschen Meister / Live-Reportage im Web

Ungleicher könnte das Duell im RASTA Dome am Sonntag (16 Uhr) kaum sein. RASTA Vechta, Neuling in der Beko Basketball Bundesliga, empfängt den Serienmeister der letzten Jahre, die Brose Baskets aus Bamberg. Ausschnitte vom Spiel gibt es in der ARD-Sportschau ab 18 Uhr. Im Radio wird sogar live berichtet.

Die Bedingungen unter denen sich die Mannschaft von Patrick Elzie auf das Top-Spiel gegen den Deutschen Meiser der letzten vier Jahre vorbereiten musste, waren wahrlich nicht die besten. Der RASTA Dome ist seit Donnerstag Morgen nämlich wieder eine Baustelle. Da die am Samstag stattfindende Party der Vechtaer Bürgerstiftung im Dome mit 720 Gästen großer Vorbereitungen bedarf, war ein Training für Elzies Truppe nur „auswärts“ möglich. „Wir kennen das Pendeln zwischen verschiedenen Trainingshallen ja schon aus der Vorbereitung und stellen uns deshalb nicht an. Vielmehr finde ich es schön, dass die Vechtaer Gesellschaft den Dome auch zu anderen Veranstaltungen nutzt. So war es beim Bau der Halle ja auch immer gedacht“, beschwichtigt Patrick Elzie etwaige Sorgen, der Aufsteiger könnte nicht ausreichend vorbereitet in das Duell mit der deutschen Basketball-Übermannschaft des 21. Jahrhunderts gehen.

Tatsächlich hat in den letzten Jahren keine Mannschaft in der Bundesrepublik derart viele Erfolge gefeiert, wie die Brose Baskets. Bamberg, von seinen Fans auch liebevoll „Freak City“ genannt, gewann 2005, 2007, 2010, 2011, 2012 und 2013 die Meisterschaft. Dazu holte das Team des ehemaligen Artland Dragons-Trainers Chris Fleming (seit 2008 in Bamberg) auch den deutschen Pokal in den Jahren 2010 bis 2012 (dazu 1992). Der Gewinn des Beko BBL Champion Cups 2010, 2011 und 2012 wirkt da fast schon wie eine Randnotiz. Auch in dieser Saison zählen die Bamberger um Anton Gavel, Casey Jacobsen, Sharrod Ford und all die anderen Ausnahme-Athleten zu den Mitfavoriten auf alle Titel. In die Spielzeit gestartet sind die Brose Baskets jedoch keineswegs titelverdächtig. In der Beko BBL gab es Niederlagen bei den Bayern und im Artland, auch das Duell mit ALBA Berlin um den Champions Cup ging verloren. Siege konnten Flemings Mannen hingegen in den Spielen gegen den Mitteldeutschen BC, medi bayreuth, die WALTER Tigers Tübingen und in Bremerhaven einfahren. Alles Gegner, die vom Papier her wesentlich schwächer daher kommen als die Oberfranken. In diese Kategorie passt wohl auch Aufsteiger RASTA Vechta. „Wir müssen auf jeden Fall sofort den Respekt ablegen und Gas geben. Wenn wir ängstlich spielen, kann es böse enden“, sagt RASTAs Center Dirk Mädrich in der Oldenburgischen Volkszeitung.

RASTA Vechta ist noch ohne Heimsieg in der Saison 2013/2014. Dass sich diese Statistik ausgerechnet nach dem Duell „David gegen Goliath“ ändert, wäre eine große Überraschung. Aber nicht alles spricht gegen den Beko BBL-Neuling. So ist zum Beispiel A.J. Rudowitz nach zweiwöchiger Verletzungspause wieder mit von der Partie. Allerdings muss Jacob Doerksen außen vor bleiben. Der Kanadier wird von Patrick Elzie für das wichtige Spiel am 9. November beim Mitteldeutschen BC geschont. Ein Plus für die RASTAner ist auch, dass der Dome fest in Vechtaer Hand ist. Nur wenige Tickets des Gästekontingents sind von den Bambergern abgenommen worden. Daher wird an der Pariser Straße wieder echte Heimspielatmosphäre im mit 3.140 Zuschauern restlos ausverkauften Dome herrschen. Dazu beitragen soll auch eine verbesserte Beschallung der Zuschauerränge. Außerdem soll die Arbeit der Belüftungsanlage weiter optimiert werden, damit im Oberrang die sicherlich zu erwartende hitzige Atmosphäre nicht in saunaähnliche Zustände ausartet. „Wir arbeiten an diesen Themen sehr intensiv. Die Akustik und auch die bessere Belüftung liegen uns zum Wohl der RASTA-Fans sehr am Herzen. Weil ja erst alles mit dem Tip-Off zum ersten Heimspiel fertig war, können wir uns jetzt um die Feinjustierung kümmern. „Learning by doing“ ist hier angesagt und ich bin mir sicher, dass wir von Tag zu Tag besser werden“, sagt Manager Alexander Müller.

Von der fantastischen Stimmung im RASTA Dome können sich am Sonntag nicht nur die Besucher vor Ort überzeugen. Quasi direkt nach dem Spiel wird die ARD-Kultsendung Sportschau (18 Uhr) einen ca. vierminütigen Beitrag über das RASTA-Spiel zeigen. Außerdem sind Beiträge über die Partie für die ARD-Sendungen Morgenmagazin und Mittagsmagazin am Montag eingeplant. Sogar live berichtet am Sonntag Radio Bamberg. Zwei Redakteure aus Oberfranken reisen ins südoldenburgische Land und werden per Internet-Livestream zu hören sein. Dass sie bei ihrer Reportage zu den Brose Baskets halten, sollten die Vechtaer Zuhörer den Reportern allerdings nachsehen. Alle weiteren Infos zum Livestream von Radio Bamberg gibt es hier:

http://radio-bamberg.de/default.aspx?ID=4319&showNews=1328202

RASTA auf YouTube