DBB: ZWEI SIEGE FÜR U18 MIT VAN SLOOTEN

RASTA Vechtas Top-Talent Luc van Slooten hat mit der deutschen U18-Nationalmannschaft zwei Testspiele in Lettland gewonnen. Der 14er-Kader von Trainer Patrick Femerling gewann am Freitag mit 95:72 (47:34) und einen Tag später mit 109:48 (45:37) gegen den Gastgeber. Van Slooten legte dabei insgesamt 19 Punkte in gut 32 Minuten Spielzeit auf.

Arbeitsatmosphäre: Deutschlands U18 in Lettland. Foto: Deutscher Basketball Bund.

Gleich ein Dutzend Zähler erzielte der 17-jährige Vechtaer im ersten Vergleich mit den Nordosteuropäern, die in Riga in beiden Spielen deutlich unterlegen waren. Van Slooten traf drei von fünf Dreiern, konnte in 17:45 auch drei Assists an den Mann bringen. Am Samstag dann legte das deutsche Team mit van Slooten auf dem Parkett ein +26 hin - in 14:41 Minuten. 

Am kommenden Woche geht es für das Femerling-Team im spanischen Logroño in ein Vier-Nationen-Turnier mit Spanien, Serbien und Frankreich - echte Härtetests vor der Europameisterschaft in Griechenland (27. Juli bis 4. August). Die Duelle mit den europäischen Top-Nationen in Sachen Basketball sind allerdings noch keine EM-Generalprobe. Luc van Slooten wird mit seinem Team vor dem Turnierstart noch weitere Länderspiele, u.a. gegen die Niederlande, bestreiten.

Die erste EM-Partie steigt dann am 27. Juli gegen Serbien, es folgen Gruppenspiele gegen die Türke und Großbritannien. Ihr bisher bestes Ergebnis bei einer Europameisterschaft hatte eine deutsche U18 2016 abgeliefert. Damals belegte das Team mit dem heutigen Vechtaer Leistungsträger Philipp Herkenhoff Platz 4. Aktuell rangiert das DBB-Nachwuchsteam auf Platz 17 der FIBA-Weltrangliste.

RASTA auf YouTube