Der dritte Streich: RASTA siegt auch in Göttingen

RASTA Vechta hat auch sein drittes Spiel der Preseason gewonnen. Beim Ligakonkurrenten BG Göttingen setzte sich das Team von Andreas Wagner mit 86:75 durch. Gleich fünf RASTAner punkteten in der Sparkassen-Arena zweistellig.

Dritter Sieg: RASTA schadlos in der Preseason.

Vechtas Trainer Andreas Wagner schickte in Südniedersachsen zunächst Scott Machado, Frank Gaines, Jarelle Reischel, Christian Standhardinger und Devin Searcy aufs Parkett. Die eigentlich reboundstarken Big Men der RASTAner hatten unter den Brettern zunächst wenig zu melden. Während die Hausherren im 1. Viertel satte elf Abpraller einsammelten waren aus auf Seiten der Vechtaer nur zwei. Offense war Trumpf in den ersten zehn Minuten, beide Teams trafen hochprozentig. Gleich drei Dreier der Göttinger fanden ihr Ziel und auch noch sechs der sieben Versuche aus der Nahdistanz passten. RASTA konnte sich auf die Treffsicherheit seines Kapitäns verlassen: Derrick Allen verbuchte neun Punkte im ersten Abschnitt.

Mit kleinem Rückstand (24:26) nahmen die Gäste das 2. Viertel in Angriff und sollten vor allem in der Defense nun erfolgreicher sein. Nur 14 Zähler ließ RASTA Vechta bis zur Halbzeit noch zu, ergatterte sich viel mehr Rebounds als zu Beginn und bewahrte sich am offensiven Ende die Treffsicherheit. Im ersten Auswärtsspiel der Preseason hatten die Vechtaer so zur großen Pause bereits 47 Punkte erzielt und führten beim Aufsteiger von 2014 mit sieben Zählern.

Die BG Göttingen suchte auch nach dem Seitenwechsel ihr Heil aus der Distanz. Gleich elfmal versuchten sich die „Veilchen“ im 3. Viertel von jenseits der 6,75 Meter – mit wenig Erfolg. Und auch die nach wie vor sehr gute Quote aus dem 2er-Bereich half nicht, den Rückstand auf Vechta bis zum Ende des Viertels merklich zu verkürzen. Im Schlussabschnitt konnte RASTA Vechta auch auf Point Guard Scott Machado verlassen, dem acht Zähler in den letzten zehn Minuten gelangen. Am Ende war der US-Import mit 16 Punkten Top-Scorer, auch vier weitere Vechtaer hatten zweistellig gepunktet. Niklas Geske war beim 86:75-Auswärtssieg mit sieben Assists bester Vorbereiter der Vechtaer. Am Donnerstag reist das Wagner Team nach Belgien, wo es zunächst in Antwerpen und Tags darauf bei Limburg United antritt.

27. August 2016 – 18 Uhr: BG Göttingen - RASTA Vechta 75:86 (26:24 / 14:23 / 20:19 / 15:20)

RASTA auf YouTube