Derby-Niederlage beim Vizemeister

Die Damen des SC RASTA Vechta haben sich im Derby beim TSV Quakenbrück tapfer geschlagen. Ein Sieg gegen den Vizemeister der Oberliga gelang jedoch nicht.

 

RASTAs Damen: 52:62-Niederlage beim QTSV.

Vier Wochen Spielpause steckten den Vechtaerinnen am Samstagnachmittag in den Knochen. Doch besonders viel Rost angesetzt hatten die Damen von Trainer Eike Kropp nicht. Sie zeigten beim TSV Quakenbrück eine ansprechende Leistung und zeigten gleich zu Beginn des Derbys, Wieman nicht nur schön, sondern auch effektiv Basketball spielen kann. RASTA erwischte einen guten Start, erst in in der Schlussphase des 1. Viertels bekamen die Gastgeberinnen Oberwasser und eroberten sich zu ersten Pause eine 14:11-Führung.

Den eigenen, bis dahin guten, Rhytmus verloren die Vechtaerinnen mit Beginn des 2. Viertels. Satte sechs Ballverluste in Serie öffneten den Quakenbrückerinnen Tür und Tor. RASTA gab den Spielabschnitt mit 10:21 ab, lag zur Halbzeit folgerichtig mit 21:35 im Hintertreffen. In der Pause waren sich Trainer und Spielerinnen einig, dass man sich nicht so einfach geschlagen geben wollte und alles tun wollte, um zumindest die 2. Halbzeit für sich zu entscheiden.

Und tatsächlich fanden die Vechtaerinnen wieder in die Spur, setzten den QTSV stark unter Druck und halbierten im 3. Viertel den 14-Punkte-Halbzeit-Rückstand bis auf die Hälfte. Gewarnt ob dieser Aufholjagd konnten die Quakenbrückerinnen ihre Gäste nun aber wieder besser auf Distanz halten. RASTA gewann sowohl das 3. Viertel mit 17:12 und die 2. Halbzeit - wie in der Pause vorgenommen. In der Endabrechnung bedeutete dies zwar immer noch eine Niederlage (52:62). Doch im RASTA-Lager waren sich Team und Fans einig, dass am kommenden Samstag um 16 Uhr gegen den TSV Lamstedt der Knoten platzen wird und der erste Sieg eingefahren wird.

Damen - Oberliga West - 2. Spieltag:

TSV Quakenbrück - SC RASTA Vechta 62:52 (14:11 / 21:10 / 12:17 / 15:14)

Für RASTA spielten: Theresa Heuritsch (15 Punkte), Christin Petter (12), Rachel Owamba (6), Linda Fumey (5), Lea Pranger, Sonja Heitkamp (beide 4), Nadine Diek (3), Katharina Stuntebeck (2), Franziska Brunner (1) und Laura Stuntebeck.

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, 22.10., um 16 Uhr gegen den TSV Lamstedt (Gym).

RASTA auf YouTube