DERBY: RASTA HEUTE ABEND IN QUAKENBRÜCK

Zum fünften Testspiel der Preseason tritt RASTA Vechta heute Abend bei den Artland Dragons an. Das Derby steigt ab 19 Uhr in der Quakenbrücker Artland Arena - vor wahrscheinlich großer Kulisse. Tickets gibt es ab 3 Euro an der ab 18 Uhr geöffneten Abendkasse.

Überlegt nach vorne: RASTAs Spielmacher Chris Carter. Foto: RASTA Vechta

Bereits zum dritten Mal seit 2015 kommt es zum Testspiel zwischen dem easyCredit Basketball Bundesliga-Aufsteiger und den im Sommer am Grünen Tisch von der 2. Basketball-Bundesliga ProB in die ProA aufgestiegenen Artland Dragons. Jeweils im RASTA Dome gewannen die Vechtaer - zunächst mit 108:55 (2015) und dann mit 90:61 (2017). Und weil aller guten Dinge bekanntermaßen drei sind, möchte das Team von Head Coach Pedro Calles, der zwischen 2012 und 2015 im Trainerstab der „Drachen“ war bevor er nach Vechta wechselte, natürlich auch dieses Derby gerne gewinnen. Aber auch Quakenbrück-Coach Florian Hartenstein ist - ebenso wie Calles  - auf die Entwicklung seines Teams, nicht auf das nackte Ergebnis fokussiert: „Es ist ein sehr guter Test für uns. Bisher hatten wir nicht in allen Testspielen viel Gegenwehr und freuen uns auf den Wettbewerb.“ 

RASTA geht mit recht kleinem Kader in das Nachbarschaftsduell. T.J. Bray ist nach einer Knöchelverletzung noch nicht einsatzbereit, ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Robin Christen. Letzterer und Michael Kessens hatten am Dienstag auch noch am Media Day der easyCredit BBL teilgenommen, so dass in dieser Woche bisher nur ein recht eingeschränkter Trainingsbetrieb möglich war. Zudem sucht Pedro Calles nach dem Abgang von Chris Cokley nach wie vor nach einem neuen Center. Im Kader stehen wird indes Dani Elgadi (24), Kanadischer Rookie-Forward, der in RASTAs Farmteam in der 1. Regionalliga Nord auflaufen wird.

Freuen können sich die mitreisenden RASTA-Fans derweil auf Chase Griffin. Der mittlerweile 35 Jährige geht mit den Artland Dragons in seine neunte ProA-Saison, nachdem er zwischen 2014 und 2016 schon für RASTA und in den letzten beiden Jahren für Vechtas Mitaufsteiger HAKRO Merlins Crailsheim aufgelaufen war. Der zu seinen Zeiten im RASTA Dome zumPublikumsliebling aufgestiegene US-Boy dürfte sich daher über viel Applaus von allen Zuschauern freuen. Die Artland Dragons hoffen auf eine Kulisse von an die 2.000 Zuschauern für das einzige öffentliche Testspiel vor heimischem Publikum.

RASTA auf YouTube