DERBY: RASTA MUSS IN OLDENBURG BOLLWERK SEIN!

Hoch die Hände, Wochenende? Von wegen! Denn RASTA Vechta muss am Freitag erneut so richtig die Ärmel hochkrempeln und feste zupacken. Schließlich bekommt es das Team von Head Coach Thomas Päch bei den EWE Baskets Oldenburg mit dem wohl offensiv-stärksten Team der easyCredit Basketball Bundesliga zu tun. Jump an der Hunte ist am Freitag um 19 Uhr - live auf www.magentasport.de/basketball.

Hofft auf ein Comeback: RASTAs Kapitän Josh Young - hier beim Hinspiel gegen die EWE Baskets Oldenburg. Foto: Sebastian Neddermann.

Fakten

Tabelle: RASTA (17., 4-19) - Oldenburg (5., 17-6)

Punkte: RASTA 79.4 (17.) (Gegner 86.9) - Oldenburg 93.0 (1.) (Gegner 85.3)

Würfe: RASTA 45.5% (17.) - Oldenburg 51.4% (1.)

Zweier: RASTA 53.7% (12.) - Oldenburg 58.6% (2.)

Dreier: RASTA 34.1% (18.) - Oldenburg 41.6% (1.)

Freiwürfe: RASTA 78.2% (9.) - Oldenburg 84.4% (2.)

Rebounds: RASTA 33.9 (10.) - Oldenburg 32.1 (15.)

Assists: RASTA 18.5 (8.) - Oldenburg 21.8 (2.)

Ballverluste: RASTA 15.6 (17.) - Oldenburg 11.0 (2.)  

Steals: RASTA 5.1 (18.) - Oldenburg 7.3 (6.)

Vorschau

Die Zahlen lügen nicht: Die EWE Baskets Oldenburg sind - obwohl sie aktuell „nur“ auf Platz 5 der easyCredit BBL stehen - eine der absoluten Top-Mannschaften in der Liga. Kommen die Mannen von Head Coach Mladen Drijencic erst einmal ins Rollen, sind sie kaum aufzuhalten. Schon sechsmal knackten sie bisher die 100-Punkte-Marke. „Wir wissen, dass Oldenburg ein starkes Team ist - und dass sie jeden schlagen können. Und wenn wir nicht unser Bestes zeigen, kann das ein langer Abend für uns werden. Wir müssen unsere volle Intensität bringen, aggressiv spielen und jeder muss in der Lage sein, seinen Gegenspieler zu schlagen, damit wir als Team bestehen“, so RASTAs Kapitän Josh Young.

Als Oldenburgs Top-Scorer braucht Keith Hornsby gerade einmal knapp 21 Minuten Spielzeit für 15.5 Punkte. Mit 54.6% getroffenen Dreiern ist er auch der beste Distanzschütze in der Liga. Die „Big Men“ Rasid Mahalbasic und Nathan Boothe sind vorne wie hinten extrem harte Gegner, Rickey Paulding legt mit 38 Jahren in seiner 14. Saison für Oldenburg Fabel-Zahlen auf. Und Phil Pressey ist genau wie Hornsby in seinem ersten Jahr bei den Donnervögeln gleich ein Leistungsträger.

„Es gilt, deren Offense einzuschränken - was immer einfacher gesagt ist, als getan“, so Thomas Päch. „Aber wenn wir sie da ein bisschen nerven können und über das ganze Feld verteidigen, werden wir alles versuchen, um das Spiel mit unserer Energie möglichst knapp zu halten und am Ende eine Chance zu haben. Im Hinspiel hatten wir es geschafft, sie auch aufgrund ihrer schweren Beine noch müder zu spielen. Damals waren viele ihrer Würfe zu kurz. Mal schauen, ob uns das auch jetzt wieder gelingt.“

Im Hinspiel am 30. Dezember trafen die Huntestädter entgegen ihrer Gewohnheit nur 44.1% aus dem Feld, gar nur 28.6% ihrer Dreier. Die Oldenburger hatten zuvor innerhalb von 15 Tagen zwei Highlight-Spiele in Crailsheim und Zuhause gegen München absolviert, dann Auswärtsspiele in Göttingen und Ulm. Mit der Partie bei RASTA stand die vierte in elf Tagen an. Und so führte RASTA 3:05 Minuten vor dem Ende nach einem Young-Dreier sogar mit 80:79. Allerdings war dies der letzte Erfolg der Vechtaer, sie verloren noch mit 80:82.

Die Konstellation für diesen 24. Spieltag ist eine nicht gänzlich andere. Denn während RASTA nach dem überraschenden Sieg über ratiopharm ulm (92:77) gestärkt ins Derby gehen kann, hatte es Oldenburg binnen neun Tagen mit drei Spitzenteams zu tun bekommen. Dabei heraus sprang ein Sieg bei ALBA BERLIN (89:81), bei den MHP RIESEN Ludwigsburg (87:98) und am Sonntag beim FC Bayern München (102:108) hingegen gab’s Niederlagen.

Bemerkenswert: Gegen die aktuellen Top-Vier gewann Oldenburg nur zwei von sieben Partien, aber 15 von 16 gegen die Ränge sechs bis 18. Die Favoritenrolle ist also auch für Freitag klar verteilt, Drinjencic hebt vorsichtshalber den Zeigefinger: „Ulm muss uns eine Warnung sein. Vechta spielte zuletzt physischer, verteidigte besser und spielt auch offensiv effektiver. Daran trägt natürlich auch Edgar Sosa einen großen Anteil. Für uns ist die Aufgabe klar: Wir müssen 100 Prozent Einsatz aus den letzten Spielen übertragen und dürfen nicht nachlassen. Das Ziel muss sein, diese Leistungen und die sportliche Situation zu bestätigen und zu verteidigen.“

Freitag, 19. März 2021 - 19 Uhr - easyCredit BBL 2020/21 - 24. Spieltag

EWE Baskets Oldenburg (5., 17-6) - RASTA Vechta (17., 4-19) (live auf www.magentasport.de/basketball)

Zuschauer: keine

RASTA Vechta - 2020/2021 - Der Kader

Jordan Barnett (Forward, 25, USA), Robin Christen (Forward, 29, D), Dennis Clifford (Center, 29, USA), Tim Hasbargen (Guard, 25, D), Philipp Herkenhoff (Forward, 21, D), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Jesse Hunt (Forward, 23, AUS), Noah Jänen (Forward, 17, D), Martin Kalu (Forward, 16, D), Marlin Mason (Forward, 27, USA), Stefan Peno (Guard, 23, SRB), Björn Rohwer (Center, 25, D), Jean Salumu (Guard, 30, BEL), Edgar Sosa (Guard, 33, DOM), Malte Stenzel (Guard, 23, D), Will Vorhees (Forward, 25, USA), Josh Young (Guard, 32, USA). Head Coach: Thomas Päch (38, D). Assistant Coaches: Derrick Allen (40, USA), Marius Graf (29, D). Athletic Trainer: Andreas Finsinger (30, D).

RASTA auf YouTube