DERBY, SPITZENSPIEL, LIVESTREAM AUS DEM RASTA GYM!

In der 1. Regionalliga Nord kommt es am Samstag (15 Uhr) zum Duell des Ersten gegen den Dritten, ein Derby zwischen den Farmteams von BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Ligist RASTA Vechta und easyCredit Basketball Bundesligist EWE Baskets Oldenburg. Da die Partie im RASTA Gym aufgrund der Corona-Lage im Landkreis Vechta ohne Fans in der Halle ausgetragen werden wird, bietet RASTA einen Livestream auf dem klubeigenen YouTube-Kanal.

Johann Grünloh ist in RASTAs Farmteam eine Größe in der Zone. Foto: RASTA Vechta

Dass das Viertliga-Spitzenspiel zwischen den beiden Aufstiegskandidaten Zuschauer verdient gehabt hätte und wohl auch ein- bis zweihundert gekommen wären, steht außer Frage. Schließlich treffen die Mannschaften zusammen, die nach in etwa zwei Dritteln der Saison 2021-22 mit jeweils vier Niederlagen die wenigsten Misserfolge zu verzeichnen haben. RASTA allerdings hat schon zwei Spiele mehr absolviert und hat auf Platz 1 deshalb vier Punkte Vorsprung auf die Oldenburger. In der Hinrunde, genauer: am 18. Oktober, gewannen die Vechtaer an der Hunte mit 71:65. 

„Da ja eines unserer Ziele in dieser Saison ist, Zuhause ungeschlagen zu bleiben, werden wir das auf jeden Fall weiter verfolgen“, sagt RASTAs Head Coach Hendrik Gruhn. „Zusätzlich eine Riesen-Motivation für dieses Derby ziehen wir daraus, dass wir mit einem Sieg auch den direkten Vergleich gegen die Oldenburger gewinnen und so unser Polster auf die Verfolger vergrößern wollen.“

Im RASTA Gym triff die beste Offense (89.8 Punkte pro Spiel) auf die zweitbeste Defense (69.7 Gegenpunkte pro Spiel). Aber: Hendrik Gruhn muss abwarten, ob ein, zwei seiner Talente den Weg der Profis zum BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Auswärtsspiel RASTA Vechtas bei den ROSTOCK SEAWOLVES mitmachen.

Auf Seiten der Oldenburger um Head Coach Artur Gacaev sollte dies kein Problem sein, da die sich im Abstiegskampf der easyCredit BBL befindlichen Oldenburger Profs am Sonntag ein Heimspiel haben. Und so sollte also auch der Beste der Baskets Juniors, Norris Agbakoko, beim Derby dabei sein. Der gerade 22 Jahre alt gewordene Center-Riese (2.17 Meter) kommt pro Partie auf 16.3 Punkte und 11.1 Rebounds sowie 3.3 Blocks (Effizienzwert 23.0). Weitere „Hingucker“ bei den Huntestädtern sind ganz sicher der 23-jährige Spielmacher Fritz Hemschemeier (12.3 Punkte / 5.9 Rebounds / 6.2 Assists) und Forward Jerry Ndhine (19), der 10.7 Punkte bei einer 3er-Quote von 34.5% und 4.4 Rebounds auflegt.

„Auf jeden Fall gilt es, Fritz Hemschemeier das Leben so schwer wie möglich zu machen, wir werden ihn pausenlos unter Druck setzen. Außerdem dürfen wir ihren athletischen Spielern keinen Raum lassen und müssen gerade in der Zone physisch spielen in - in Defense und Offense“, kündigt Hendrik Gruhn an.

Im neuen Kalenderjahr hat RASTA Vechta derweil in drei Spielen schon dreimal mehr als 100 Punkte erzielt. Zunächst 112 in Rendsburg (nach drei Verlängerungen), dann 103 gegen Königs Wusterhausen und zuletzt 109 auswärts in Cuxhaven. „In den letzten Wochen sind wir ja immer besser in unseren Rhythmus gekommen, so dass wir nun an die Leistung der letzen Spiele anknüpfen wollen“, so Gruhn.

Apropos „auswärts“: Die Baskets Juniors mussten fünf ihrer letzten sechs Spiele in fremdem Hallen bestreiten. Diese sechs Spiele endeten jeweils mit maximal sechs Punkten Differenz, Oldenburg machte lediglich 67.5 Punkte pro Partie, gewann aber dank bockstarker Defense vier dieser Spiele. „Vechta ragt mit der Qualität in der 1. Regionalliga heraus. Jede Position ist stark besetzt, viele gute Scorer stehen im Kader, die zuletzt als Team einen sehr guten Rhythmus hatten. Das Hinspiel haben wir nur knapp verloren, obwohl wir nicht in bestmöglicher Formation angetreten sind. Deshalb wollen wir am Samstag das Ergebnis umdrehen“, so Gacaev.

Zahlenspiel

Punkte: RASTA 89.7 - Oldenburg 72.7
Gegenpunkte: RASTA 75.5 - Oldenburg 69.7
Würfe: RASTA 45.9% - Oldenburg 39.3%
Zweier: RASTA 57.2% - Oldenburg 47.2%
Dreier: RASTA 32.8% - Oldenburg 29.3%
Freiwürfe: RASTA 64.% - Oldenburg 69.9%
Rebounds: RASTA 39.5 - Oldenburg 39.0
Assists: RASTA 16.5 -Oldenburg 14.0
Ballverluste: RASTA 13.4 - Oldenburg 17.4
Steals: RASTA 10.6 - Oldenburg 9.5
Blocks: RASTA 4.6 - Oldenburg 3.2
Fouls: RASTA 20.2 - Oldenburg 20.0

Herren - 1. Regionalliga Nord - Saison 2021/22 - 18. Spieltag

SC RASTA Vechta (1., 13-4) - Baskets Juniors (3., 11-4)

Sa., 29. Januar 2022 - 15 Uhr - RASTA Gym (Achtung: keine Zuschauer zugelassen)

Live: https://www.youtube.com/c/RASTAVechta1979 

SC RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader

Noah Jänen (17, Combo Forward, D), Kilian Brockhoff (17, Power Forward, D), Emilijus Peleda (17, Shooting Guard, D), Karl Bühner (16, Combo Forward, D), Jarne Jürgens (16, Power Forward, D), Justin Onyejiaka (17, Point Guard, D), Johann Grünloh (16, Power Forward/Center, D), Malte Giljan (26, Center, D), Kevin Smit (30, Point Guard, Point Guard), Tim Insinger (24, Power Forward, D), Luca Ladjyn (20, Combo Forward, D) und Marshawn Blackmon (24, Combo Forward, USA).

RASTA auf YouTube