DONNERWETTER: DREIRREGEN MACHT SPITZENREITER NASS!

In der Bezirksklasse hat RASTAs 3. Herren dem Tabellenführer TuS BW Lohne ordentlich in die Suppe gespuckt. Mit dem Ziel, die Meisterschaft vorzeitig klar zu machen, waren die Lokalrivalen am Mittwoch an die Pariser Straße gekommen - und traten die Heimreise wie begossene Pudel an.

Foto: RASTA Vechta

Denn das Vechtar Team von Spielertrainer Felix Kortenbusch legte im Nachholspiel trotz nur acht Mann im Kader einen glänzenden Auftritt hin und gewann mit 88:64 (48:31). „Wir waren schon ordentlich motiviert vor der Partie, weil wir unbedingt verhindern wollten, dass auf unserem Parkett ein Gegner seine  Meisterschaft feiert“, so Top-Scorer Timo Dietzler.

Dessen Mannschaft lag zunächst mit 7:12 zurück, kämpfte sich dann aber in die Partie. Max Sauermilch verkürzte von Downtown auf 10:12 - eine erste Warnung an die Gäste. Bis zum Ende des 1. Viertels hatten die RASTAner den Rückstand nicht nur aufgeholt sondern sich auch eine knappe Führung erarbeitet (25:22). Im zweiten Abschnitt wiesen die Vechtaer den Tabellenführer dann schon deutlicher in deren Schranken. Dank intensiver Defense und daraus resultierender Ballgewinne kam RASTA immer wieder zu einfachen Punkte und ließ nur deren neun der Lohne zu - bockstark! Die Hausherren bauten den Vorsprung immer weiter aus und führten zur Halbzeit mit 48:31.

Die „Magic Laiens“ aus Lohne hatten sich für die Zeit nach dem Seitenwechsel einiges vorgenommen, legten sofort einen 6:0-Lauf aufs Parkett. Doch RASTA hatte die passenden Antwort parat, stellte das Visier ein und schoss scharf von jenseits der 6,75 Meter. Ab der 23. Minute ließen die Vechtaer einen wahren Dreierregen auf die Lohne niederprasseln, sechs Threeballs in Serie fielen durch die Reuse und die RASTAner führten nach 30 Minuten mit 70:49 - die Vorentscheidung. Im Schlussabschnitt verwaltete der Tabellensechste den Vorsprung mehr als souverän und ließ die Gäste im Regen stehen, in 40 Minuten hatte RASTA III 13 Dreier getroffen. „Mit dem Sieg gegen Lohne haben wir erneut unter Beweis gestellt, dass wir jedes Team in dieser Liga schlagen können“, freute sich Timo Dietzler.

Für die RASTAner stehen nun noch zwei Saisonspiele an, an diesem Samstag (16 Uhr) beim SC Melle (2.) und am 21. April (18 Uhr) Zuhause gegen den TV Vörden.

Herren - Bezirksklasse - Saison 2017-18 - 16. Spieltag


SC RASTA Vechta III - TuS BW Lohne 88:64 (25:22 / 23:9 / 22:18 / 18:15)


Für RASTA spielten: Justin Kamenica, Timo Dietzler (31/5 Dreier), Max Sauermilch (12/4), Jonas Fischer (7), Felix Kortenbusch (4), Max Haskamp (6), Osmancan Önder (15/3), Arndt Rohe (13/1)

Nächstes RASTA-Spiel: am Samstag (14.4.) um 16 Uhr beim SC Melle

RASTA auf YouTube