Double-Gewinner: RASTA holt nach Meisterschaft auch den Pokal!

Trotz eines zwischenzeitlichen elf Punkte Rückstandes hat der SC Rasta Vechta II das Bezirkspokalfinale gewonnen. Gegen den TV Papenburg siegten die RASTAner am Sonntag mit 76:65 (33:34).

Bezirkpokalsieger 2014: SC Rasta Vechta II

Bezirkpokalsieger 2014: SC Rasta Vechta II

Der in dieser Saison mit 14 von möglichen 15 Siegen die Kreiliga dominierende SC Rasta Vechta II hatte zu Beginn der Partie gegen den Meister der Bezirksliga Ostfriesland, den TV Papenburg, zunächst einen schweren Stand. In der Offensive lief nicht viel zusammen, der TVP kam immer wieder zu einfachen Punkten. Als Earl Vandom in der 10. MInute zum 22:12 für die Gäste traf, war RASTAs Fehlstart perfekt. Bis in die 17. Minute hinein ließen sich die Vechtaer Zeit, bis sie schließlich den Hebel umlegten und Papenburg echten Widerstand leisteten. Da stand es aber schon 34:23 für den TVP, der sich dann allerdings einen 10:0-Lauf des SC Rasta Vechta II einschenken ließ. Pilgrims Dreier in der 20. MInute zum 33:34 aus Sicht der Hausherren ließ RASTA mit einem positiven Gefühl in die Halbzeit gehen.

Nach der Pause dann drehte RASTAs Christian Thun richtig auf. Mit sieben von neun Vechtaer Punkten bescherte er seinem Team eine knappe 42:40-Führung. Maßgeblich unterstützt wurde Thun in der Offensive von dem plötzlich geradezu explodierenden Felix Wehry. RASTAs Center punkte nach Belieben, machte neun Zähler innerhalb weniger Minuten des dritten Viertel. Sein "And one" zum 53:45 löste großen Jubel bei seinen Mitspielern und den gut 200 Fans im RASTA Dome aus. Nach der Energieleistung von Wehry übernahmen im Schlussabschnitt dann wieder zwei andere Vechtaer Recken. Christian Thun zeigte sich nach wie vor treffsicher, landete am Ende bei 23 Zählern. Überragend in den Schlussminuten und so den Sieg sicherstellend agierte jedoch Timo Dietzler. Ganze 14 Punkte markierte RASTAs Guard in den letzten sechs Minuten und ließ so beim TV Papenburg nicht die leiseste Hoffnung aufkommen, dass hier noch ein wundersames Comeback möglich wäre. Am Ende siegte der SC Rasta Vechta verdient mit 76:65 gegen den TV Papenburg und sicherte sich mit dem sechsten Erfolg im diesjährigen Pokalwettbewerb auch das Double 2013/2014.

Bezirkspokalfinale Weser-Ems - 29. Juni 2014:

SC Rasta Vechta II - TV Papenburg 76:65 (12:22 / 21:12 / 22:14 / 21:17)

Für RASTA spielten: Breitenbach (5 Punkte), Fischer, Lübbers (2), Dietzler (21), Pilgrim (5), Holzenkamp (2), Thun (23), Rohe, Wehry (9), Barmbold, Schopmans (8), Middendorf (1).

Einen Videobericht von RASTA TV zum Bezirkspokalfinale gibt es zum einen auf der Facebook-Fanpage des SC Rasta Vechta zu sehen und zum anderen auf dem offiziellen YouTube-Kanal von RASTA.

 

 

RASTA auf YouTube