Ein Gro

Mit Jan Fikiel vermeldet Malte Scheper die Neuverpflichtung eines Innenspielers aus der ProA. Der Power Forward kommt von den Bremen ROOSTERS und misst 2,07 Meter.

Da sich zur Zeit wenige deutsche Innenspieler auf dem freien Markt befinden, ist die Verpflichtung von Jan Fikiel für RASTA ein wichtiger und richtiger Schritt. "Ich bin froh, dass Jan zugesagt hat", war denn auch vom Coach zu hören. Der 26-Jährige wird die lange Garde um Jackson, Kaspereit und Dawidowski sicher verstärken.

Jan spielte zuvor schon bei Bosch Security Colfontaine, Erdgas Ehingen, FC Schalke 04, Pennsylvania Quakers und dem SV Oberelchingen. In seiner letzten Saison beim mittlerweile zurückgezogenen Pro A-Team der Bremen ROOSTERS verbuchte er in durchschnittlich 16 Minuten auf dem Feld 3,5 Rebounds pro Spiel. Seine bis dato erfolgreichste Saison spielte er 2005/06 beim Zweitligisten FC Schalke 04 mit 14,2 Punkten und 6,1 Rebounds pro Spiel.

Wir wünschen Dir viele Rebounds und Punkte im Dress des SC RASTA Vechta und heißen Dich herzlich Willkommen, Jan!

Zusage von Fikiel
Vechta (ha) - Rasta Vechta hat seinen Kader für die 1. Basketball-Regionalliga erneut verstärkt. Nach Ismail Yaldiz (UBC Hannover) wurde jetzt Jan Fikiel von den Bremen Roosters verpflichtet. Der 2,07 m große Innenspieler spielte mit den Hanseaten in der vergangenen Saison in der 2. Liga Pro A; der Verein zog sich aber nach der vergangenen Saison zurück.
"Ich bin froh, dass Jan zugesagt hat" äußerte sich Rasta-Trainer Malte Scheper zu dem gelungenen Transfer. Der 26-jährige Fikiel hat schon ein bewegtes Basketballerleben hinter sich. Stationen waren Bosch Security Colfontaine (Belgien), Erdgas Ehingen, Schalke 04, Pennsylvania Quakers (USA) und SV Oberelchingen. Seine erfolgreichste Saison bestritt Fikiel 2005/06 in der 2. Liga bei Schalke mit einem Schnitt von 14,2 Punkten und 6,1 Rebounds pro Spiel.
In Vechta ergänzt der Neuzugang die lange Garde um Marlone Jackson, Thomas Kaspereit und Lukas Dawidowski. Die Saison beginnt für Rasta am 26. September mit einem Heimspiel gegen EBC Rostock.

RASTA auf YouTube