ENTFESSELTE RASTANER LANDEN "BIG POINT"

Das „Vier-Punkte-Spiel“ bei Blau-Weiß Merzen hat der SC RASTA Vechta II gewonnen. Das Team um Top-Scorer Timo Dietzler setzte sich deutlich mit 99:69 beim Konkurrenten im Abstiegskampf der Bezirksoberliga durch.

Eine Woche nach dem so wichtigen Heimsieg über die SG Cleverns-Sandel verschafften sich die RASTAner mit dem nunmehr vierten Saisonsieg eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt. Sollten die Vechtaer Aufsteiger am kommenden Sonntag (12 Uhr, RASTA Gym) auch ihr Heimspiel gegen den bei drei Siegen stehenden Bürgerfelder TB II gewinnen, wäre RASTA wohl alle Abstiegssorgen frühzeitig los.

Bei Blau-Weiß Merzen jedenfalls kam der SC RASTA Vechta II trotz der vom Gegner unerwartet angewendeten Mann-Mann-Verteidigung in der Offensive bestens klar - über das gesamte Spiel.  RASTA war den Merzenern sowohl im Backcourt also auch auf den Flügeln individuell überlegen. So gelangen den Gästen, bei denen Holger Lübbes als Spielertrainer das Coaching übernommen hatte, in jedem Viertel mindestens 23 Zähler.

Auch nach dem Seitenwechsel konnte der Tabellensiebte aus Vechta seine Überlegenheit ausspielen und lag vor dem Schlussabschnitt vorentscheidend mit 76:47 vorne. Mit einem Score von 27:12 hatten die Vechtaer ein ganz starkes 3. Viertel gespielt. Am Ende stand ein auch in der Höhe verdienter 99:69 Erfolg zu Buche. Alle zwölf RASTAner hatten gepunktet, wobei besonders der Einsatz von Johannes Südkamp erfreute sowie die starke Offensivleistung von Felix Wehry, der nicht nur 18 Punkte erzielte sondern auch fehlerfrei von der Freiwurflinie (6/6) agiert hatte.

Herren - Bezirksoberliga - 12. Spieltag:

Blau-Weiß Merzen - SC RASTA Vechta II 69:99 (18:26 / 17:23 / 12:27 / 22:23)

Für RASTA spielten: Timo Dietzler (21 Punkte/2 Dreier), Garvey da Silva  (6), Felix Wehry (18), Hanno Breitenbach (8),  Patrick Tepe (4), Kai Holzenkamp (2), Torben Brogmus (8), Christian Thun (20/3 Dreier), Elmar Eckhoff (4), Johannes Südkamp (4), Frederic Pilgrim (2) und Holger Lübbers (2).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Sonntag, 22.1., um 12 Uhr gegen den Bürgerfelder TB II (Gym).

RASTA auf YouTube