Erstklassiger Test: RASTA empfängt Bremerhaven

Ein Hauch von easyCredit Basketball Bundesliga weht am Mittwoch durch den RASTA Dome. Aufsteiger RASTA empfängt um 19 Uhr den etablierten Erstligisten Eisbären Bremerhaven zum Testspiel. Tickets gibt’s ab 6 Euro an der Abendkasse.

2. Testpiel RASTAs: Am Mittwoch gegen Ligakonkurrent Eisbären Bremerhaven.

Denken Vechtaer Fans an Bremerhaven, kommen sogleich Erinnerungen an RASTAs vorerst letzten Auftritt in Deutschlands Eliteliga hoch. Am 34. Spieltag 2013/2014 verabschiedeten sich die Vechtaer mit einer Niederlage in Bremerhaven aus dem Oberhaus. Schon damals aber waren sich hunderte RASTA-Fans einig: „Wir kommen wieder, keine Frage!“ Gut zwei Jahre später ist es soweit, RASTA spielt wieder erstklassig und testet seine Stärke gegen den letztjährigen Tabellen-15., die Eisbären Bremerhaven.

Während RASTA sich erst in einem Testspiel behaupten musste – man gewann am Samstag mit 81:77 gegen die Hamburg Towers – konnten sich die von Sebastian Machowski trainierten Bremerhavener schon öfter messen. Dem Trainingsauftakt am 9. August folgte gleich ein nicht öffentliches Testspiel gegen die Hamburg Towers, dann ging es am 15. August ins Trainingslager nach Belgrad. In Serbien gab’s bei drei Testspielen zwei Siege (80:67 gegen das Nationalteam Katars und 64:56 gegen den rumänischen Erstligisten BCM U Pitesti) und eine Niederlage gegen den serbischen Vizemeister BC Mega Leks (83:89).

Einer der auffälligsten Spieler in den Reihen der Norddeutschen dürfte Harper Kamp sein. Der Big Man kam von der BG Göttingen, für die der US-Amerikaner in der letzten Saison 15,2 Punkte, 5,2 Rebounds und auch noch 2,5 Assists auflegte. „Harper zeichnet sich durch seinen enormen Willen aus, verteidigt sehr intensiv und kämpft um jeden Ball und Rebound. Genau solche Akteure brauchen wir. Aufgrund seiner Erfahrung soll er als Führungspersönlichkeit im Training wie auch im Spiel verbal den Ton angeben“, freute sich Machowski über die Verpflichtung

Tickets für den erstklassigen Test gegen die Eisbären Bremerhaven gibt es online unter 
www.rasta-vechta.de und www.ADticket.de oder am Mittwoch ab 18 Uhr an der Abendkasse. Die Karten kosten 8 Euro (erm. 6 Euro). Wie schon am Samstag ist der Oberrang für die Zuschauer nicht zugänglich, ansonsten herrscht weitestgehend freie Platzwahl.

RASTA auf YouTube