Erstmals auswärts: RASTA testet in Göttingen

Nach zwei Siegen im heimischen RASTA Dome bestreitet RASTA Vechta am Samstag (18 Uhr) ein erstes Testspiel auswärts. Gegner in der Sparkassen-Arena ist die BG Göttingen.

Aufsteiger 2014 empfängt Aufsteiger 2016: Göttingen vs. RASTA.

Zwei Spiele, zwei Siege. Zuletzt das am Ende deutliche 87:70 gegen Liga-Konkurrent Eisbären Bremerhaven. Keine Frage, RASTA bisherige Saisonvorbereitung ist auf einem guten Wege. Erfreulich neben den Ergebnissen: Mehr als 1.700 Zuschauer fanden innerhalb von nur fünf Tagen den Weg in den RASTA Dome. „Der Andrang der Fans erfreut uns sehr. Im letzten Jahr hatten wir mit den 2.000 Zuschauern eine besondere Situation beim Testspiel-Derby gegen die Artland Dragons. Dieses Jahr bestreiten wir gleich drei Tests vor Publikum im RASTA Dome und werden weit mehr als 2.000 Fans begrüßen dürfen. Das ist einfach toll und spricht für die Begeisterung für RASTA in Vechta“, freut sich Stefan Niemeyer, Geschäftsführer des Aufsteigers.

Vor dem nächsten „Happening“ vor heimischer Kulisse, am 18. September (16 Uhr), gegen den niederländischen Vizemeister Landstede Basketbal aus Zwolle, ist RASTA noch weitere Male gefragt. Zunächst am Samstag um 18 Uhr bei der BG Göttingen. Die Südniedersachsen sind seit 2014 Mitglied der easyCredit Basketball Bundesliga, verpassten im Frühjahr 2015 nur knapp die Playoffs und wehrten sich in der letzten Saison erfolgreich gegen die Konkurrenz im Abstiegskampf. Zu den Erwartungen für die Spielzeit 2016/2017 äußerte sich Göttingens Headcoach Johan Roijakkers im Göttinger Tageblatt: „Die Fans dürfen viel mehr erwarten als im letzten Jahr. Wir werden einen anderen Basketball spielen, einen schnelleren Basketball mit allerdings auch mehr Fehlern – einfach einen anderen Basketball.“

Das von Coach Andreas Wagner trainierte Team RASTA Vechtas macht sich am Samstagmittag auf den Weg nach Göttingen. Noch nicht mit von der Partie sein wird Neuzugang Moses Ehambe, der am Mittwoch in Vechta eintreffen wird. Hinter dem Einsatz der angeschlagenen Besnik Bekteshi und Travis Warech steht ein Fragezeichen. Tickets für die Partie in der Sparkassen-Arena gibt es bereits ab 3,00 Euro auf www.ADticket.de oder an der Tageskasse. Diese öffnet am Samstag um 17 Uhr – 60 Minuten vor dem Tip-Off.

RASTA auf YouTube