Europas größtes U 12-Turnier: RASTA war dabei!

Unterstützt vom DBB und von der Beko BBL fand jetzt das 35. Mini-Basketball-Turnier der BG 74 Göttingen statt. Mit von der Partie waren auch Kinder der U 12 I und U 12 II von RASTA Vechta. Sie versuchten sich neben den Spielen auch an der „kinder+Sport Basketball Academy“.

Das Mini-Basketball-Turnier in Göttingen ist nicht weniger als das größte Turnier seiner Art in Europa. RASTA Vechta nahm nach der Premiere 2013 jetzt zum zweiten Mal teil, zwölf Kinder hatten sich gemeinsam mit Trainer Markus Röwenstrunk und Betreuer Jan Treichel auf den Weg nach Südniedersachsen gemacht. „Es war ein super Erlebnis. Sowohl für die Kids als auch uns als Begleiter. Unglaublich viele Mannschaften waren in Göttingen vertreten, wir hatten herausfordernde Spiele und unsere Jungs haben viel Spaß bei der ‚kinder+Sport Basketball Academy‘ gehabt“, berichtete Markus Röwenstrunk nach der Rückkehr aus Göttingen.

Die „kinder+Sport Basketball Academy“ wurde 2011 von „kinder+Sport“ gegründet und mit ALBA BERLIN gestartet, um Kinder und Jugendliche für Basketball und Bewegung zu begeistern. Nach dem tollen Start wurde das Angebot noch größer: Seit der Saison 2012/2013 gehört die „kinder+Sport Basketball Academy“ zum Jugendprogramm der Beko Basketball Bundesliga. Im Trainingsparcours der „kinder+Sport Basketball Academy“ können die grundlegenden Basketballtechniken, Werfen, Dribbeln, Passen und Koordination, trainiert werden. In sechs aufeinander aufbauenden Levels, vom Rookie bis zum Allstar, können Prüfungen abgelegt werden. Schafft man diese, bekommt jedes Kind für jedes Level ein farbiges Trikot. „Einige haben direkt zwei Trikots am Wochenende gemacht. Andere sind aber auch an ihre derzeitigen Grenzen gestoßen“, so Röwenstrunk. Zu den individuellen Leistungen gesellte sich der mannschaftliche Erfolg. RASTA gewann drei von fünf  Spielen und erreichte so die zweite Runde im Turnier. Abschließend belegten die Vechtaer den 4. Platz in der Leistungsklasse II. Darüber freuten sich zum einen die Kinder und zum anderen deren Trainer Markus Röwenstrunk: „Eine super Leistung, ich bin sehr stolz auf die Jungs! Gleichzeitig konnten wir jedoch auch beim Zuschauen des Finals beobachten, dass einige Spieler, Teams und Vereine auf einem noch höheren Niveau arbeiten als wir. Auch in diesem Sinne haben die Kinder wertvolle Erfahrungen gemacht und ich kann nur dazu raten, dass die Kinder an möglichst vielen Turnieren, an Basketball-Camps und ‚kinder+Sport Basketball Academies’ teilnehmen.“
 
Für RASTA dabei waren: Dennis Ganuschewitsch, Jean Pascal Willen, Daniel Gruzljak, Jona Hammersen, Leo Hinners, Viet Tuan Pham, Marcel Roghmann, Maurice Schmidt, Moritz Stukenborg, Norman Südbeck, Tjark Treichel, Alexander Wolking sowie Trainer Markus Röwenstrunk und Betreuer Jan Treichel.

Einen weiteren Artikel zum Turnier gibt es auf der Homepage der Beko Basketball Bundesliga:

www.beko-bbl.de/hot/news/news/41641

Alle Infos zur kinder+Sport Basketball Academy gibt es hier:

basketball.kinderplussport.de/startseite.html

RASTA auf YouTube