FARMTEAM: AUCH RASTA KANN ETV NICHT AUFHALTEN

Im Duell zwischen zwei der besten Rückrunden-Mannschaften in der 1. Regionalliga Nord hat der SC RASTA Vechta mit 85:91 (40:38) gegen den Eimsbütteler TV verloren. Auf Seiten der RASTAner konnten zwar gleich fünf Spieler zweistellig scoren, doch das Hamburger-Trio Vid Uzkuraitis, Ty Lyles und Marcel Hoppe machte mit zusammen 78 Punkten den Unterschied aus.

Wie immer als Allrounder unterwegs: RASTAs US-Profi Kaimyn Pruitt. Foto: RASTA Vechta.

Während die ETV-Basketballer am Samstagnachmittag im Kampf um den Klassenerhalt unbedingt einen Auswärtssieg brauchten, traten die Vechtaer als bereits Gerettete leider nicht mehr mit der erforderlichen Intensität auf. Ihnen fehlte vom Jump weg über weite Strecken die Energie, allzu lasch wurde verteidigt. Eimsbüttels Top-Scorer Uzkuraitis und Lyles durften gleich im 1. Viertel heiß laufen, hatten nach zehn Minuten zusammen 17 Punkte auf dem Konto. Schon zur ersten Pause lagen die Gastgeber folgerichtig mit sechs Zählern hinten – 17:23. „Wir hatten eine schwachen Start“, konstatierte auch RASTAs Head Coach Hanno Stein. „Leider hat sich bei uns der Druckabfall nach dem geschafften Klassenerhalt negativ ausgewirkt. Der ETV hat alles getan, um zu gewinnen – wir nicht.“

Am ernüchterten Fazit Steins änderte auch das gelungene 2. Viertel nichts. RASTA holte einen zwischenzeitlichen Zehn-Punkte-Rückstand (20:30, 12. Minute) auf, legte einen 18:0-Lauf aufs Parkett, gekrönt von einem Fastbreak-Dreier Fynn Aumanns zum 38:30 in der 18. Minute. Doch die gezeigte Steigerung in Defense wie in Offense war nur ein Strohfeuer. 

Nach dem Seitenwechsel ließen sich die Vechtaer erneut den Schneid abkaufen und spielten praktisch „null Defense“ (Stein). Drei Hamburger Dreier in Serie bedeuteten früh im 3. Viertel den Verlust des Vorsprungs (40:48, 22. Minute). Und selbst kamen die Vechtaer in der Offense nun gar nicht mehr in Schwung. Steins jungem Team flogen die Dreier nur so um die Ohren, 38 Sekunden vor der nächsten Pause netzte Uzkuraitis von jenseits der 6,75 Meter schon zum 65:50 für die Gäste ein.

Zu Beginn des Schlussabschnittes wuchs RASTAs Rückstand auf 18 Punkte an (57:75, 32. Minute). Erst dann rafften sich die Gastgeber vor ihren Anhängern noch einmal auf, wollten sich nicht gänzlich vorführen lassen vom Aufsteiger aus der Hansestadt. Zwei Dreier von Kaimyn Pruitt und Jammal Schmedes sowie ein Dunking von Luc van Slooten stellten den Score in der 34. Minute auf 69:77 – Auszeit Eimsbütteler Turnverband. Die Vechater Aufholjagd währte noch fort, Tim Insinger machte in der 38. Minute vier Punkte in Folge zum 76:81. Die Antwort der Gäste gab Matchwinner Uzkuraitis 1:55 Minuten vor dem Ende mit dem 15. Eimsbütteler Threeball des Spiels zum 84:76. 

Den Rest des Nachmittages verbrachten die Teams an den Freiwurflinien, der ETV hielt sich praktisch schadlos und ließ sich den Sieg nicht mehr entreißen. 85:91 hieß es schließlich nach 40 Minuten aus Sicht des immer noch Tabellensechsten SC RASTA Vechta. „Wir haben heute verdientermaßen nicht gewonnen. Weil ich möchte, dass wir diese Saison mit Spitzenleistungen zu Ende bringen, war das hoffentlich ein Weckruf für alle. Jeder sollte daran denken, dass er hier Spielzeit nutzen und sich stark präsentieren kann“, ermahnte Hanno Stein seine Schützlinge.

Am kommenden Samstag reist RASTA zur TSG Westerstede, die bereits als Absteiger fest steht. Man darf gespannt sein, wie sich das junge Vechtaer Team in so einem Spiel dann vom Jump weg präsentieren wird.

Herren – 1. Regionalliga Nord – Saison 2018/19 – 26. Spieltag – 30.3.2019, 15 Uhr

SC RASTA Vechta – Eimsbütteler Turnverband 85:91 (17:23 / 23:15 / 13:27 / 32:26)

Vechta: Torge Buthmann (3 Punkte), Fynn Aumann (13), Jammal Schmedes (18/7 Rebounds), Pavao Blazevic, Tim Insinger (16/7 Rebounds), Nat Diallo, Kaimyn Pruitt (14/9 Rebounds/8 Assists/4 Steals), Malte Giljan (2), Luca Ladjyn (DNP), Max Christiansen, Vincent Straßburg (DNP) und Luc van Slooten (19/7 Rebounds/6 Steals).

ETV: Enrico Riebel, Leonard Eckmann (2), Vid Uzkuraitis (32/4 Assists/4 Steals), Fabian Pätsch, Marcel Hoppe (19), Sergej Tittel (2), Vlad Miguno (10 Rebounds), Jan-Hendrik Gust (9/4 Assists), Ty Lyles (27/4 Assists/4 Steals), Robin Ewert (DNP) und Andre Dias dos Reis (DNP). 

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag (6.3.) um 18.30 Uhr bei der TSG Westerstede (Hössensporthalle)

RASTA auf YouTube