FARMTEAM: AUF DIE PFLICHT FOLGT DIE KÜR

Ohne Druck von unten, dafür mit Selbstvertrauen im Kampf um Platz 6 in der 1. Regionalliga Nord biegt der SC RASTA Vechta jetzt auf die Zielgerade der Saison 2018/19 ein. Am drittletzten Spieltag empfängt das Vechtaer Farmteam am Samstag (15 Uhr, RASTA Dome) den gegen den Abstieg kämpfenden Eimsbütteler TV aus Hamburg.

Fordert von seinem Team 100% bis zum Schluss: RASTAs Trainer Hanno Stein. Foto: RASTA Vechta.

Und diesen Kampf führen die Hanseaten seit dem Jahreswechsel äußerst erfolgreich. Hatte der Aufsteiger in den ersten 14 Spielen noch elf Niederlagen kassiert, so ist er im Jahr 2019 umso besser unterwegs. Seit Januar gab es schon neun Siege bei nur drei Niederlagen – sogar gegen den Tabellenzweiten ASC 46 Göttingen wurde gewonnen. Am letzten Wochenende hatte das Team um die Top-Scorer Ty Lyles (24,1 Punkte) und Vid Uzkuraitis (22,9). sogar Spitzenreiter Eintracht Stahnsdorf am Rande einer Niederlage. „Das tut wirklich weh. Wir wollten heute gegen den Tabellenführer gewinnen. Schade, dass sich die Jungs heute nicht belohnt haben“, kommentierte Trainerin Sükran „Süki“ Gencay das 85:87. 

„Süki“ weiß, was es heißt, mit dem ETV erfolgreich zu sein. Sie führte die Hamburger zu fünf Aufstiegen in sieben Jahren, jetzt ist der Klassenerhalt trotz einer ernüchternden Hinserie zum Greifen nahe. Um diesen perfekt zu machen, wie es RASTA bereits am letzten Spieltag geschafft hat, wäre ein Auswärtssieg im RASTA Dome Gold wert.

Und deshalb rechnet Vechtas Head Coach Hanno Stein auch mit einem mehr als heißen Tanz auf dem Parkett: „Wir müssen die Spannung trotz erreichten Zieles hoch halten und unser Bestes geben – ganz im Sinne eines fairen Wettbewerbes. In unserem jungen Team können jetzt noch einmal alle zeigen, welche Entwicklung sie genommen haben. Jeder soll jede Spielminute auf diesem Niveau aufsaugen, daraus lernen und besser werden. Erfahrungen aus diesen Spielen gegen Mannschaften, die ums sportliche Überleben kämpfen, sind mit Training schließlich nicht aufzuwiegen. Ich erwarte daher, dass sich alle zu 100% reinhängen und diese Herausforderungen auf den letzten Metern der Saison annehmen.“

Herren – 1. Regionalliga Nord – Saison 2018/19 – 26. Spieltag

SC RASTA Vechta (6., 13-12) vs. Eimsbütteler Turnverband (11., 11-15)

Samstag, 30. März 2019, um 15 Uhr im RASTA Dome (Pariser Straße 8, 49377 Vechta)

RASTA auf YouTube