FARMTEAM BEENDET SAISON AUF PLATZ 5

Eine bittere Heimniederlage hat den SC RASTA Vechta Platz 4 in der 1. Regionalliga gekostet. Am Samstag unterlag das Team von Coach Hanno Stein mit 68:91 (31:44) gegen den Tabellennachbarn BG Aschersleben Tigers.

Fünfter in der Vierten: RASTAs Farmteam spielte eine gute Regionalliga-Saison 2016/2017. Foto: RASTA.

Viel vorgenommen hatte sich das jung besetzte Farmteam für das 18. und somit letzte Saisonspiel. Umsetzen aber konnten die Stein-Schützlinge ihre Vorhaben nicht. Nach gerade einmal 132 Sekunden stand es im gut besuchten RASTA Dome 0:8. Dem Albtraumstart folgte ein Aufbäumen. Kazembe Abifs zwei verwandelte Freiwürfe bedeuteten das 12:12 in der 6. Minute. Bei 16:16 zeigte die Anzeigetafel dann letztmals in dieser Partie einen ausgeglichenen Spielstand. Sieben Sekunden vor der Viertelpause besorgte Ascherslebens Ljubisa Markovic das 21:16 für die Gäste.

Diese hatten nun endgültig das Kommando übernommen, überrollten die RASTAner förmlich. Sebastian Harkes Dreier zum 18:28 bedeutet den ersten zweistelligen Rückstand für Vechta. Und mit nur noch zwei Sekunden auf der Uhr markierte Leon Dronjak den 31:44 Halbzeitstand aus Sicht der Gastgeber.

Auch der Kabinengang konnte die Ascherslebener nicht in ihrem Tatendrang stoppen, sie kamen bissig zurück aufs Parkett Zunächst konnte RASTAs Neven Zeravica den Rückstand wieder auf „nur“ -10 stellen (38:48, 22. Minute). Doch ein 12:2-Lauf der Gäste folgte, Robert Kujundzics Dreier zum 40:60 in der 27. Minute  brachte die Vorentscheidung. Die Sachsen-Anhaltiner spielten sich nun in einen wahren Rausch und zogen immer weiter davon. RASTA musste kurz vor Viertelende sogar schon das 42:74 hinnehmen.

Im Schlussabschnitt wusste sich das Stein-Team dann endlich wieder von seiner guten Seite zu zeigen, bot einen guten Kampf und konnte den Rückstand in der 37. Minute durch Philipp Herkenhoff auf 60:83 etwas verkürzen. Doch auch der Schlusspunkt dieses „Spiels um Platz 4“ gehörte den Tigers der BG Aschersleben. Per Buzzer Beater stellte Vesa Heinonen den Score auf das 68:91-Endergebnis.

Hanno Stein (Vechta): „Leider war das heute ein sehr schwacher Auftritt und nicht der Saisonabschluss, den sich alle gewünscht haben. Im 4. Viertel haben wir dann noch einmal gekämpft, uns anständig präsentiert. Aschersleben war heute aber einfach bereiter als wir für dieses Endspiel. Trotzdem täuscht diese eine Partie nicht darüber hinweg, dass wir eine gute Saison gespielt haben. Das Ziel Klassenerhalt hatten wir vorzeitig erreicht. Und wir konnten alle Spieler individuell und als Teil des Teams weiterentwickeln. Genau das ist unsere Aufgabe als Farmteam und so soll es auch in Zukunft sein. Vielen Dank allen im Team und an alle jene, die um das Team herum geholfen haben. Ein gesonderter Dank geht noch an Kazembe Abif und Neven Zeravica, die die Mannschaft angeführt haben. Kaz hat der Doppelbelastung mit Training im BBL-Kader sowie bei uns stand gehalten und seine Rolle ausgezeichnet erfüllt.“

Samstag, 25. März 2017 – 15 Uhr  – RASTA Dome

Herren – 1. Regionalliga Nord – 18. Spiel:

SC RASTA Vechta – BG Aschersleben Tigers 68:91 (16:21 / 15:23 / 11:30 / 26:17)

Für RASTA spielten: Vincent Straßburg, Thorben Döding (10 Punkte), Malte Stenzel (4), Tim Insinger (5), Philipp Herkenhoff (7/6 Assists), Luc van Slooten, Kazembe Abif (19), Radii Caisin, Malte Giljan (2) und Neven Zeravica (21/11 Rebounds).

RASTA auf YouTube