FARMTEAM: BEI AUFSTREBENDEN SIXERS ANDERES GESICHT ZEIGEN!

Eine Woche nach der bitteren Heimpleite gegen den SC Rist Wedel (74:86) bekommt es RASTA Vechta II am 24. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Nord mit einer noch weitaus größeren Herausforderung zu tun. Am Sonntag (16 Uhr, live auf YouTube) gastiert der Aufsteiger beim Tabellenzweiten, den BSW Sixers. Das Team aus Sandersdorf (Sachsen-Anhalt) ist Kooperationspartner von easyCredit Basketball-Bundesligist SYNTAINICS MBC und schlug gerader erst Tabellenführer LOK BERNAU.

Auch auf die Scoring-Qualität von Leon Okpara wird es in Sandersdorf ankommen. Foto: Ole Brockhoff.

In Sandersdorf nährte der Auswärtssieg beim Kooperationspartner von ALBA BERLIN die Hoffnung auf Platz 1 nach der Hauptrunde und bestätigte deutlich den Aufwärtstrend des Teams von Head Coach Christopher Schreiber. Dies honorieren auch die Fans. Seit Wochen kommen mehr und mehr Zuschauer in die Ballsporthalle in Sandersdorf, die 950 Zuschauer fasst. Waren bei den ersten vier Heimspielen im Schnitt nur 342 Fans von Ort, waren es in den letzten fünf Begegnungen 630 - zuletzt gegen die EN Baskets Schwelm sogar 800.

Das Fernduell mit LOK BERNAU will nun RASTA Vechta II stören. Wäre dem Team von Head Coach Hendrik Gruhn gegen Wedel der siebte Serie gelungen, hätte dies die Vorfreude auf das Top-Spiel sicherlich noch erhöht. „Für uns geht es jetzt erst einmal darum, ein anderes Gesicht zu zeigen als in der 1. Halbzeit gegen Wedel“, fordert Gruhn. „Wir haben das Spiel, gerade die 1. Halbzeit, aufgearbeitet. Am Dienstag haben wir anhand des Videos die Dinge, die falsch gelaufen sind, angesprochen. Im anschließenden Training wurde das dann auch direkt besser umgesetzt. Daher bin ich optimistisch, dass wir einen besseren Auftritt hinlegen.“

Der wird nötig sein, um in Sandersdorf zu bestehen. Die BSW Sixers haben in Veteran Donte Nicholas einen der besten Forwards der Liga im Kader. Der US-Amerikaner trotzt seiner 36 Jahre, steht 33:54 Minute pro Partie auf dem Parkett und nutzt diese Zeit extrem effektiv für 17.6 Punkte, 9.9 Rebounds, 5.5 Assists und 2.7 Steals. „Donte Nicholas macht die Dinge, die ein Team braucht, um Spiele zu gewinnen. Er ist Dreh- und Angelpunkt in der Sixers-Offense“, weiß Hendrik Gruhn. In der Hinrunde hatte Nicholas beim 90:85-Sixers-Sieg im RASTA Dome sogar ein seltenes Triple-Double aus 18 Punkten, 13 Rebounds und zehn Assists erreicht - und auch noch sechs Steals geholt.

Große Unterstützung erhält der Forward vom 21-jährigen Aleksa Kovacevic, der in dieser Saison auch schon fünf BBL-Spiele für den SYNTAINICS MBC gemacht hat. Der Spielmacher kommt auf 17.9 Punkte und 6.1 Assists. „Er ist ein unfassbar guter Point Guard“, bringt Gruhn das Potential des Serben auf den Punkt. Zweistellig scoren auch noch der Lette Kristaps Klips (17.2) und Marco Rahn (12.5.). „Nicht erst der Sieg über Bernau hat gezeigt, dass die Sixers eines der besten Teams der Liga sind“, sagt Hendrik Gruhn.

Für dessen Mannschaft geht es nach dem Verlust von Platz 4 an die Dragons Rhöndorf darum, die Hauptrunde bestmöglich abzuschließen. Und dies wird schwer. Denn nach dem Gastspiel in Sachsen-Anhalt geht es am 1. April im RASTA Dome gegen den Tabellensiebten aus Stahnsdorf, ehe  das Gruhn-Team es zum Abschluss der Hauptrunde am 8. April mit dem Zweiten, den SBB Baskets Wolmirstedt, zu tun bekommt. „Wir alle freuen uns tierisch darüber, die Playoffs bereits erreicht zu haben. Aber wollen wir natürlich auch noch die bestmögliche Platzierung erreichen. Wir treten jetzt gegen drei bombenstarke Mannschaft an. Es stehen jetzt nun einmal die wichtigsten Wochen der Saison an. Dafür muss jeder mental und physisch alles mobilisieren“, fordert Hendrik Gruhn.

Zahlenspiel

Punkte: RASTA II 83.7 (5.) - Sandersdorf 85.2 (3.)
Gegenpunkte: RASTA II 81.6 - Sandersdorf 73.5
Feldwürfe: RASTA II 42.7% (11.) - Sandersdorf 46.5% (2.)
Zweier: RASTA II 54.1% (5.) - Sandersdorf 54.1% (4.)
Dreier: RASTA II 31.9% (7.) - Sandersdorf 33.3% (4.)
Freiwürfe: RASTA II 69.2% (8.) - Sandersdorf 74.1% (1.)
Rebounds: RASTA II 41.9 (1.) - Sandersdorf 37.8 (6.)
Assists: RASTA II 17.9 (6.) - Sandersdorf 17.9 (5.)
Ballverluste: RASTA II 16.5 (10.) - Sandersdorf 14.0 (1.)
Steals: RASTA II 7.8 (4.) - Sandersdorf 10.0 (2.)
Blocks: RASTA II 6.0 (1.) - Sandersdorf 1.6 (12.)
Fouls: RASTA II 20.0 (7.) - Sandersdorf 19.8 (5.)

BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Nord - 24. Spieltag - So., 26. März 2023, 16 Uhr

BSW Sixers (2., 17-4) - RASTA Vechta II  (5., 13-8)

Tickets: https://www.bsw-sixers.de/index.php/tickets-preise 

TV: live auf https://www.youtube.com/channel/UCWcxnQN2sgmJGqsXcbo6TKA 

RASTA Vechta II - 2022/2023 - Der Kader

Kaya Bayram (19, Point Guard), Roman Bedime (21, Center), Sydnee Bijlsma (18, Shooting Guard, NED), Kilian Brockhoff (18, Power Forward), Lars Brodisch (18, Power Forward), Karl Bühner (17, Small Forward), J.J. Culver (25, Shooting Guard, USA), Mathis Elbers (19, Center), Malte Giljan (27, Center), Johann Grünloh (17, Center), Moritz Grüß (14, Point Guard), Tim Insinger (26, Power Forward), Noah Jänen (19, Small Forward), Epke Kruthaup (14, Point Guard), Leon Okpara (25, Shooting Guard), Emilijus Peleda (18, Shooting Guard, Litauen), Tim Reumann (19, Point Guard), Michel Schillmöller (16, Point Guard), Kevin Smit (31, Point Guard). Head Coach: Hendrik Gruhn (28). Assistant Coach: Harm-Ubbo Horst (24). Athletic Trainer: Pavao Blazevic (26, Kroatien).

RASTA auf YouTube