FARMTEAM: BEIM ABSTEIGER AUFSTEIGENDE TENDENZ ZEIGEN

Noch zwei Mal hat die 1. Herren des SC RASTA Vechta in der 1.Regionalliga Nord die Möglichkeit, ihr Talent und ihren Willen in der Saison 2018/19 unter Beweis zu stellen. Am Samstag gastiert das Farmteam bei den bereits als Absteiger feststehenden „Eagles“ der TSG Westerstede. Das Hinspiel hatte RASTA ersatzgeschwächt verloren. Eine Erfahrung, die jetzt auch die TSG machen musste – nur krasser.

Nach dem Hinspiel gegen Westerstede: Gesprächsbedarf beim Farmteam. Foto: RASTA Vechta.

Am letzten Spieltag nämlich hatte Westerstedes Trainer Nena Cirkovic im Spiel bei Tabellenführer Eintracht Stahnsdorf nur fünf Mann im Kader, ab Mitte des 4. Viertels standen flogen nur noch vier „Eagles“ übers Parkett. Am Ende hieß es 41:103 (28:51) aus Sicht der TSG. „Hier konnte man heute nicht von Basketball sprechen. Die fünf Jungs, die mit nach Brandenburg gereist sind, haben alles gegeben. Aber gegen das beste Team der Liga in voller Rotation kannst du so einfach nicht mithalten“, fasste Cirkovic das Spiel in der Nordwest-Zeitung zusammen.

In welcher Besetzung die TSG Westerstede, welche praktisch das zweite Farmteam der EWE Baskets Oldenburg ist, am Samstag in der Hössensporthalle antreten wird, lässt sich derzeit überhaupt nicht sagen. Angesichts der praktisch zeitgleichen Verpflichtungen der easyCredit Basketball Bundesliga-Profis und der Baskets Juniors/Oldenburger TB in den Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB scheint eine Bestbesetzung allerdings ausgeschlossen. „Uns hat das gar nicht zu interessieren. Wir schauen nur auf uns – gerade nach dem letzten Spiel“, so RASTAs Head Coach Hanno Stein.

Eben jenes hatte sein Team gegen den Eimsbütteler TV aus Hamburg Zuhause mit 85:91 verloren und eine über weite Strecken nicht wirklich gute Leistung gezeigt. Der ETV machte so den Klassenerhalt perfekt. „Wir haben noch zwei Gelegenheiten in dieser Saison. In beiden Spielen wollen wir uns stark präsentieren. Dazu müssen wir als Team zusammenspielen, den in der Rückrunde eingeschlagenen Weg fortsetzen. Es ist doch toll, dass wir auf diesem Niveau schon durch sind mit dem Thema Abstiegskampf und jetzt einfach konzentriert viel Freude an unserer Arbeit haben können. Dass bedeutet aber eben nicht, dass man lasch zur Sache geht. Im Gegenteil, ich will, dass alle 100% geben und dadurch viel Spaß im Spiel haben“, fordert Hanno Stein.

Herren – 1. Regionalliga Nord – Saison 2018/19 – 27. Spieltag

TSG Westerstede (14., 7-20) – SC RASTA Vechta (6., 13-13)

Samstag, 6. April 2019, um 18.30 Uhr in der Hössensporthalle (Jahnallee 1, 26655 Westerstede)

RASTA auf YouTube