FARMTEAM: BREMER SIND „UNBERECHENBARE“ GEGNER

Von Cora van Slooten: Am Samstag um 15 Uhr trifft das Farmteam von RASTA Vechta auf den Tabellenelften der 1. Regionalliga Nord, die Weser Baskets Bremen. Für die Gäste aus der Hansestadt ist es das zweite Spiel nach dem Trainerwechsel und für Vechta ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

Einer von RASTAs Talenten: Forward Nat Diallo. Foto: RASTA Vechta

Der SC RASTA Vechta hätte sich gerne auf ein Wiedersehen mit gleich mehreren ehemaligen RASTAnern gefreut. Doch von eigentlich vier „Bekannten“ wird am Samstag wohl nur eineer auflaufen: Jonas Liermann. Der Scharfschütze lief in der Saison 2015-16 für RASTA in der 4. Liga. Aktuell ist er mit 38 getroffenen Dreiern der Beste Distanzschütze in der Liga. Bremens Top-Scorer Blanchard Obiango, der 2016 mit RASTA in die easyCredit Basketball Bundesliga aufgestiegen war und nach wie vor in Bakum lebt, ist Bremens Top-Scorer, verpasst das Samstagsspiel aber wegen einer am letzten Wochenende erlittenen Sprunggelenksverletzung. Mit Matt Reid und Paul Heitzhausen standen noch zwei weitere ehemalige Vechtaer in Diensten der Weser Baskets. Reid jedoch beendete nach sieben Spielen sein Engagement, wurde durch den 18 Jahre jungen Dion Braimoh (9,7 Punkte) ersetzt. Und Heitzhausen kam lediglich in drei der ersten vier Saisonspiele zum Einsatz.

Für die Bremer, auf Platz elf liegend mit drei Punkten Rückstand auf RASTA, ist der Gastauftritt in Vechta wohl noch mehr als für das Stein-Team ein Vier-Punkte-Spiel. Auf der Bank der Gäste sitzt mit Dejan Stojanovski schon der dritte Trainer in dieser Saison. „Bremen ist gerade jetzt durch den Trainerwechsel ein unberechenbares Team, wir wissen nicht was genau auf uns zu kommen wird. Aber wir werden in jedem Fall alles geben. Schließlich ist diese Partie auch für uns ganz wichtig, wollen wir doch einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf noch in der Hinrunde distanzieren“, so RASTAs Trainer Hanno Stein.

Samstag, 9. Dezember, 15 Uhr – 1. Regionalliga Nord – 12. Spieltag

SC RASTA Vechta (8., 5-5) vs. Weser Baskets Bremen/BTS Neustadt (11., 3-7)


Tickets: ab 3 Euro an der Tageskasse (geöffnet ab 14 Uhr)

RASTA auf YouTube