FARMTEAM-DUELL: RASTA EMPFÄNGT JUNG-ALBATROSSE

Fans von RASTA steht ein „Super-Samstag“ und ein „Super-Sonntag“ bevor. Vechtaer Teams haben am Wochenende nämlich sowohl in der 2. Basketball-Bundesliga ProA und in der 1. Regionalliga Nord als auch in den Junioren-Bundesligen Heimrecht. Den Anfang macht RASTAs Farmteam am Samstag um 14 Uhr gegen ALBA Berlin.

Wollen sich nicht zurückdrängen lassen: Malte Stenzel und sein Vechtaer Team. Foto: RASTA Vechta

Nach dem enttäuschenden Auftritt beim ASC 46 Göttingen – RASTA verlor beim Aufsteiger mit 62:83 – will das Team von Hanno Stein gegen den Nachwuchs von Deutschlands Kultklub ALBA BERLIN eine Reaktion zeigen. „Ja, genau darum geht es. Letzten Samstag haben wir unsere schlechteste Saisonleistung gezeigt. Daher erwarte ich nun eine deutliche Steigerung. Man muss lernen, mit solchen Rückschlägen umzugehen, sich zusammenreißen und gemeinsam eine Wende herbeiführen“, so Stein kämpferisch. Die letzte Niederlage sei aufgearbeitet und in intensiven Trainingseinheiten verarbeitet worden. Jetzt gehe es einmal mehr darum, für ein wichtiges Spie bereit zu sein. „Gegen ALBA ist das wieder eine Partie, die wir sehr ernst nehmen müssen. Schließlich könnten uns die Berliner im Falle eines Auswärtssieges überholen und wir würden den unteren Plätzen erneut näher kommen“, weiß RASTAs Trainer.
 
Interessanterweise ist RASTAs Gegner an diesem Wochenende gleich zweimal im Nordwesten gefragt. Denn der Kader des Farmteams plus Trainer- und Betreuerstab ist nahezu identisch mit dem der Berliner in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19). Und für den steht am Sonntag um 14 Uhr das NBBL-Spitzenspiel in der Artland-Arena gegen Vechtas und Quakenbrücks YOUNG RASTA DRAGONS an. „Für ALBA sind beide Spiele wichtig. Am Samstag geht es gegen einen direkten Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt in der 4. Liga, am Sonntag ist es ein Prestige-Duell, das darüber entscheidet, welches Team als einziges in der NBBL-Gruppe ungeschlagen bleibt. Man darf also gespannt sein, wie sich der Kader am Samstag präsentiert, wie die Spielzeit verteilt wird“, so Hanno Stein.
 
Samstag, 2. Dezember, 14 Uhr – 1. Regionalliga Nord – 11. Spieltag
 
SC RASTA Vechta (8., 4-5) vs. ALBA Berlin (9., 3-6)
 
Tickets: ab 3 Euro an der Tageskasse (geöffnet ab 13 Uhr)

RASTA auf YouTube