FARMTEAM: „GEHT NICHT DARUM, WER BESSER DRIBBELN KANN!“

Die 1. Herren des SC RASTA Vechta steht vor einem wahren Abstiegsendspiel in der 1. Regionalliga Nord. Am Samstag tritt der Neunte beim Zwölften, den BBC Rendsburg Twisters, an. Mit einem Auswärtssieg wollen die Vechtaer vier Punkte zwischen sich und den Tabellenvorletzten bringen und somit dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher kommen.

"Wühlbüffel" ist gefragt: RASTAs Center Malte Giljan. Foto: RASTA Vechta.

Dass dies in der dann wahrscheinlich mit mehr als 400 Zuschauern gefüllten Sporthalle der Herderschule nicht gelingen wird, indem man sich auf Talent und Raffinesse verlässt, ist allen Beteiligten klar. „Es wird ein Kampf werden!“, weiß Marius Graf, Head Coach der Vechtaer. „Als junges Team müssen wir physisch dagegenhalten – und das können wir. Es wird am Samstag nicht so sehr darauf ankommen, wer besser dribbeln kann. Wichtig ist, dass alle 100% geben, sich durchwühlen und auf jeden Ball schmeißen.“

Dass soviel Brisanz in dem Duell liegt, verdanken die Rendsburger auch ihrem Heimerfolg über den Tabellenzehnten Bramsche. Mit 90:83 gewannen die Schleswig-Holsteiner am Samstag vor 425 Zuschauern und meldeten ihre Ansprüche auf den Klassenerhalt neuerlich an. „Das war ein sehr wichtiger Erfolg“, freute sich Trainer Bjarne Homfeldt. „Jetzt wollen wir nächste Woche nachlegen. Wir sind sehr froh, dass das erneut ein Heimspiel ist. So wie uns die Zuschauer heute getragen haben, könnte das auch nächsten Samstag ein entscheidender Faktor werden“.

Fakt ist, dass RASTA das Hinspiel Mitte November sehr deutlich mit 94:53 für sich entscheiden konnte. Auch wurden drei der letzten sieben Spiele gewonnen und am Samstag gegen den Tabellenführer Eimsbütteler TV konnte Selbstvertrauen getankt werden. „Wir haben unsere Dreier getroffen, Tim Insinger kommt nach seiner Verletzung immer besser in seinen Rhythmus und wir werden mit allen Mann in Rendsburg antreten – all das stimmt mich positiv“, so Graf.

Den positiven Ausgang der Saison würde ein Sieg in Rendsburg wesentlich begünstigen. RASTA hätte dann zwei Siege mehr auf dem Konto – bei einem weniger absolvierten Spiel. Der direkte Vergleich mit den Twisters scheint den Vechtaern angesichts des Hinspielerfolges zwar nicht mehr zu nehmen zu sein. Doch haben die noch ein Spiel gegen die in 19 Partien sieglosen Weser Baskets Bremen zu absolvieren – ein Sieg scheint vorprogrammiert. „Wir sollten vor diesem letzten Spieltag auf jeden Fall einen Sieg vor den Rendsburgern sein. Und deshalb ist unsere Partie bei den Twisters praktisch ein Endspiel“, macht Graf klar.

Herren – 1. Regionalliga Nord – Saison 2019/20 – 22. Spieltag

BBC Rendsburg Twisters  (12., 5-15) – SC RASTA Vechta (9., 6-13)

Samstag, 7. März 2020, um 19.15 Uhr (Herderschule, Am Stadtsee 11-17 in 24768 Rendsburg)

RASTA auf YouTube