FARMTEAM: GRAF ÜBERNIMMT, QUAID KOMMT

RASTA Vechta hat für sein Team in der 1. Regionalliga Nord wichtige Personalentscheidungen getroffen. Marius Graf (28) übernimmt den Posten des Head Coaches von Hanno Stein (36), welcher sich nun voll auf seine Ämter als Jugendkoordinator, Individual- und JBBL-Trainer konzentrieren kann. Außerdem nahm RASTA den US-Rookie Ryan Quaid (22) unter Vertrag, der dem Viertliga-Team zum erneuten Klassenerhalt verhelfen soll.

Ryan Quaid spielte die letzten vier Jahre an der West Texas A&M University in der zweithöchsten College-Liga NCAA II. In 140 Spielen legte der Zwei-Meter-Mann 12.2 Punkte und 7.2 Rebounds auf. Individuelle Auszeichnungen sammelte der 22-Jährige in seiner College-Zeit wie andere Credit Points und wurde nach der Saison 2018-19 sogar ins das NABC Coache’s Divison II All-America Team gewählt.

„Ich freue mich darauf, meine Profi-Karriere in Deutschland starten zu können. Für mich ist das eine großartige Möglichkeit, in einer Organisation wie RASTA Vechta, spielen zu können“, so Quaid, der genauso wie Tim Insinger auch mit dem Profi-Team trainieren wird und sich so für Einsätze in der easyCredit Basketball Bundesliga und in der Basketball Champions League anbieten kann.

Mit dem US-Amerikaner Quaid hat Farmteam-Headcoach Marius Graf, der seit 2018 bei RASTA ist, nun zwölf Spieler im Kader für die Ende September beginnende Viertliga-Saison. Mit einem Durchschnittsalter von 19.3 Jahren ist RASTAs „Zweite“ zwar erneut blutjung, besticht aber eben gerade deshalb mit viel Potential.

„Wir wollen die Spieler jedes Jahr weiterentwickeln, sie fit machen für den späteren Profi-Alltag. In den letzten Jahren hat das mit Radii Caisin, Nat Diallo und Jammal Schmedes sehr gut geklappt und auch das aktuelle Team weist viel Potential auf. Es wird eine tolle Saison für uns als Mannschaft, eine neue Herausforderung, auf die ich mich sehr freue“, so Graf.

SC RASTA Vechta – 1. Regionalliga Nord – Saison 2019/20

Spieler: Fynn Aumann (17 Jahre), Pavao Blazevic (23, HRV), Torge Buthmann (17), Maximilian Christiansen (17), Malte Giljan (23), Tim Insinger (22), Luca Ladjyn (17), Ryan Quaid (22, USA), Luc van Slooten (17), Malte Stenzel (21), Vincent Straßburg (19) und Jean-Pascal Willen (17). Trainer: Marius Graf (28).

RASTA auf YouTube