FARMTEAM: HUNGRIGE TIGER IM RASTA DOME

Die bisher ungeschlagenen Aschersleben Tigers empfängt der SC RASTA Vechta am Samstag um 15 Uhr im RASTA Dome. Am 3. Spieltag der 1. Regionalliga Nord dürfen sich die Fans auf ein unterhaltsames Spiel freuen, stehen doch beide Teams für offensiven Basketball.

Nächster Gegner im RASTA Dome: Die Aschersleben Tigers. Foto: www.asl-tigers.de

Zweimal bewies das Farmteam RASTA Vechtas in dieser Saison schon Nehmerqualitäten, überzeugte vor allem zum Ende einer Partie durch Siegeswillen, individuelle Qualität und Nervenstärke. All dies wird auch am 3. Spieltag benötigt. Denn mit den Aschersleben Tigers kommt der ungeschlagene Tabellenvierte an die Pariser Straße. „Wir müssen auf uns schauen und das Beste aus den uns gegebenen Möglichkeiten machen. Wie schon zuletzt wollen wir das Tempo hoch halten“, so RASTAs Coach Hanno Stein.

Während mit einer Rückkehr von Fynn Aumann gerechnet werden kann, müssen die Vechtaer auf die Big Men Neven Zeravica und Malte Giljan verzichten. Somit treffen zwei dezimierte Rotationen aufeinander. Tigers-Coach Christian Schäfer sieht der Auswärtsfahrt daher auch etwas wehmütig ins Auge: „Aufgrund des disqualifizierenden Fouls von unserem Forward Robert Kujundzic und des Heimvorteils Vechtas werden wir wohl eher als Gejagte in die Partie am Samstag gehen.“ Dennoch ist die Mannschaft optimistisch, auch mit einem Acht-Mann-Kader erfolgreich sein zu können, heißt es auf der Homepage der Ascherslebener.

Die haben ihren bis dato besten Scorer in dem 1,80 Meter großen US-Amerikaner Tyaire Ponzo-Meek. Der 22-Jährige kommt auf im Schnitt 21,5 Punkte. Außerdem gibt der Guard 6,0 Assists und holt 4,0 Rebounds. Die meisten Abpraller für die Tiger aber greift die 2,04-Meter-Kante Sebastian Harke ab. Der bald 36 Jahre alte Routinier legte beim 77:68-Auswärtssieg in Rendsburg ein ganz starkes Double-Double auf – 14 Punkte und 15 Rebounds, dazu drei Blocks.

Samstag, 7. Oktober, 15 Uhr – 1. Regionalliga Nord – 3. Spieltag

SC RASTA Vechta (1-1, 8.) vs. Aschersleben Tigers BC (2-0, 4.)

Tickets: ab 3 Euro an der Tageskasse (geöffnet ab 14 Uhr)

RASTA auf YouTube