FARMTEAM: „KLEINES DERBY“ BEI DEN JUNIOR BASKETS IN OLDENBURG!

Der Corona-bedingte Rückzug des Farmteams von easyCredit Basketball-Bundesligist EWE Baskets Oldenburg in die 4. Liga beschert den Fans im Nordwesten ein weiteres Derby. Am 6. Spieltag der 1. Regionalliga Nord tritt das Farmteam RASTA Vechtas in Oldenburg an. Und zwar genau wie bei den „Großen“ als krasser Außenseiter.

RASTAs Farmteam-Big Man Tim Insinger. Foto: RASTA Vechta.

RASTA geht mit der Erfahrung von zwei Niederlagen ins Spiel, am letzten Wochenende war das Spiel gegen die BBC Rendsburg Twisters ausgefallen. „Im Rhythmus sind wir ganz sicher noch nicht und die jungen Spieler sind auch nach wie vor noch in einer Phase der Akklimatisierung. Jedes Teamtraining und vor allem jedes Spiel wird uns dabei helfen besser zu werden und die nächsten Schritte zu gehen“, so Head Coach Hanno Stein.

Mit drei Siegen aus vier Spielen sind die Junior Baskets exzellent in die Saison gestartet, gewannen am Sonntag mit 76:64 beim VfL Stade. „Wir haben eine starke Mannschaftsleistung mit hervorragender Defense gezeigt. Im ganzen Spielverlauf habe ich eigentlich keine Auszeit nehmen müssen, weil wir unsere Optionen gut erspielt haben. Die Einstellung unseres Teams war sehr gut, alle haben gekämpft“, zeigte sich Head Coach Artur Gacaev nach der Begegnung begeistert. Geschlagen geben mussten sich die „Donnervögel“ bisher einzig dem ungeschlagenen Tabellenführer MTB Baskets Hannover.

Gleich fünf Oldenburger machen im Schnitt pro Spiel mindestens acht Punkte, Top-Scorer ist Big Man Norris Agbakoko mit 22.7 Zählern. Mit 9.3 Rebounds führt der 20-jährige 2.15-Meter-Mann auch diese Team-interne Statistik an, knapp vor US-Import Arnold Fripp (9.0). Fripp ist mit 19.3 Punkten auch zweitbester Scorer der Oldenburger. Spielmacher im Team der Baskets Juniors ist Jacob Hollatz (4.7 Assists & 7.7 Punkte & 2.0 Steals).

Auf die jungen Vechtaer kommt also eine sehr große Herausforderung zu, zumal der erfahrene Malte Giljan mit einer Knieverletzung noch lange ausfällt und somit das Duell gegen seinen Ex-Klub verpasst. „Unsere Devise ist, dass wir voll konzentriert und motiviert in jedes Spiel gehen - egal, wer der Gegner ist. Meine Mannschaft ist jung, kann volle Pulle über 40 Minuten und zur Not auch länger gehen. Rufen wir das ab, machen wir es jedem schwer“, setzt Stein auf die Kampfkraft seiner Mannschaft.

Regionalliga Nord - Saison 2020/21 - 6. Spieltag

Baskets Juniors vs. SC RASTA Vechta

Samstag, 24. Oktober 2020 - 18 Uhr - Sporthalle Haarenufer (Haarenufer 9, 26122 Oldenburg)

SC RASTA Vechta - Saison 2020/21 - Kader

Fynn Aumann (Guard, 18), Kilian Brockhoff (F/C, 16), Karl Henry Bühner (F, 15), Torge Buthmann (G, 18), Max Christiansen (G, 18), Malte Giljan (C, 24), Tim Insinger (F/C, 23), Noah Jänen (F, 16), Martin Kalu (G, 15), Luca Ladjyn (F, 18), Marlin Mason (G/F, 27), Justin Onyejiaka (G, 16), Emilijus Peleda (F, 16) und Malte Stenzel (G, 22).

RASTA auf YouTube