FARMTEAM KOMPLETT: ROBERT CRAWFORD KOMMT

Der SC RASTA Vechta hat das fehlende Puzzlestück für seinen Kader in der 1. Regionalliga Nord gefunden. Aus den USA kommt Robert Crawford an die Pariser Straße und soll dem jungen Team Erfahrung und Scoring geben.

Macht auch bei YouTube eine gute Figur: Robert Crawford. Screenshot: YouTube.

Auf der Suche nach dem dritten Profi für RASTAs Farmteam, der auch das Training der Profis in der 2. Basketball-Bundesliga ProA ergänzen soll, sind die Vechtaer fündig geworden. Der US-Amerikaner Robert Crawford, 2,01 Meter großer und 95 Kilogramm schwerer Swingman, wird am Abend des 8. August in der Kreisstadt erwartet. „Robert ist ein sehr vielseitiger Spieler. Mit fast 27 Jahren ist er ein erfahrener Profi, der bereits in Europa aktiv gewesen ist. Genauso ist er hungrig, will sich zeigen. Das wird ihm zugute kommen“, so RASTAs Trainer Hanno Stein.

HIER gibt's Highlights von Robert!

Zuletzt war der Flügelspieler in Kolumbien für Anguilas de Tunja auf Korbjagd gegangen und erzielte in 13 Spielen 22,5 Punkte und 6,2 Rebounds. In der Saison 2016/2017 ist Crawford zwischen August und April auch für die Kentucky Mavericks in den Vereinigten Staaten am Start gewesen. Mit dem Top-Team in der Premier Basketball League gewann er die Vizemeisterschaft. Bei 19 Einsätzen kam der am 24. August 27 Jahre alt werdende Crawford auf 10,7 Punkte und 4,8 Rebounds in gut 22 Minuten. Informationen über den neben Neven Zeravica (Kroatien) und Dexter Hope (Niederlande) dritten Profi im Farmteam konnte sich Hanno Stein von dem Berliner Coach Kevin Magdowski holen, der Crawfords Trainer in Kolumbien war und schon lange mit Stein befreundet ist. „Robert hat dank langer Arme eine sehr gute Reichweite. Die kann er defensiv wie offensiv einsetzen. Außerdem hat er ein gutes Händchen, kann gut werfen“, so Stein. „Er muss uns in dieser Liga, die von Jahr zu Jahr stärker besetzt ist, Scoring geben. Und ich denke, dass er das auch aufgrund seiner Fähigkeiten im Eins-gegen-Eins tun wird. Zudem kommen seine Fähigkeiten natürlich unseren Jungs entgegen. Für viele wird es im Training sehr lehrreich und hilfreich sein, sich mit Robert zu messen.“

Nach seinem College-Abschluss an der Central Arkansas University 2013 spielte Crawford zunächst in Spanien, Mexiko und Portugal ehe er sich den Mavericks anschloss. Dann folgte der Schritt nach Kolumbien. RASTA wird nun die erste Deutschland-Station des Profis sein.

RASTA auf YouTube