FARMTEAM: LETZTES SPIEL IN 2017 EIN WICHTIGES

Von Cora van Slooten

Nach zwei Heimspielen in Serie geht es am Samstag für RASTAs Farmteam auf die letzte Auswärtsfahrt in diesem Jahr. Hanno Steins Team trifft am Wochenende auf Tabellennachbar WSG Königs Wusterhausen.

Peilt Sieg vor Weihnachten an: RASTAs Farmteam. Foto: RASTA Vechta

RASTAs Gegner, die Mannschaft von Trainer Lars Bothe, steht momentan mit vier Siegen aus elf Spielen einen Platz hinter den Vechtaern auf Rang neun, nur einen Punkt vor dem ersten von vier Abstiegsplätzen. „Das ist ein ganz wichtiges Spiel für uns, um uns von der unteren Tabellenregion zu distanzieren“, weiß Stein. Die Vorbereitung auf das nächste Vier-Punkte-Spiel lief allerdings suboptimal. Denn am Dienstag zog sich Malte Stenzel eine Sprunggelenksverletzung zu, fällt für Samstag sicher aus. Vier weitere Akteure aus dem RASTA-Kader waren oder sind noch bei ihren Junioren-Nationalmannschaften in Heidelberg. So fällt auch Torge Buthmann für das letzte Spiel im Jahr 2017 aus. Wie es der Spielplan so will, stehen für manche RASTAner sogar gleich zwei Partien am Samstag an. Um 13 Uhr nämlich spielen die YOUNG RASTA DRAGONS in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) bei ALBA BERLIN. Knapp 40 Fahrtkilometer südöstlich geht es dann um 18 Uhr in Königs Wusterhausen weiter. Hanno Stein dazu: „Nicht heulen, sondern machen!“

Zuletzt spielten die Königs Wusterhausener gegen das Farmteam von ALBA Berlin und konnten, genau wie die Vechtaer, einen Sieg gegen das Hauptstadtteam einfahren. Top-Scorer beim 80:76-Auswärtssieg war Wusterhausens zweiteffizientester Spieler Nico Drägert mit 23 Punkten. Im Durchschnitt kommt der 27-Jährige auf 10,8 Punkte und 6,8 Rebounds. Hinzu kommen noch Guard Thomas Schoeps mit 9,8 Punkten, 3,5 Assists und 1,1 Steals sowie der 1,94 Meter große Forward Christoph Tetzner. „Tetze“ legt pro Spiel 9,6 Punkte, 9,1 Rebounds und 2,1 Assists auf und ist mit einem Wert von 13,3 der effizienteste Spieler seines Teams.

Auch RASTA war zuletzt erfolgreich, gewann gegen ALBA Berlin (106:59) und gegen die Weser Baskets Bremen (71:56). Wichtiger Faktor im Stein-Team ist nach wie vor Top-Scorer Robert Crawford, der für 21,1 Punkte, 7,1 Rebounds, 4,3 Assists und 2,6 Steals gut ist. Im Spiel gegen Bremen musste RASTA allerdings auf den 27 Jahre alten US-Amerikaner verzichten. Doch auch ohne Ihren Go-to-Guy gewannen die RASTAner gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Neven Zeravica (17,1 Punkte), Dexter Hope (11,5), Tim Insinger (10,7) und der jetzt leider verletzte Malte Stenzel (10,1) können pro Spiel ebenfalls zweistellige Punktzahlen aufweisen. Zeravica und Insinger holen sich zudem noch 7,4 bzw. 5,1 Rebounds und sind mit Werten von 20,1 und 14,5 nach Crawford die effizientesten Spieler der Mannschaft.

1. Regionalliga Nord – Saison 2017-18 – 13. Spieltag:

WSG Königs Wusterhausen (9., 4-7)  vs. SC RASTA Vechta (8., 6-5)

Samstag, 16. Dezember 2017 – 18 Uhr – Paul-Dinter-Halle (Maxim-Gorki-Straße 16 in 15711 Königs Wusterhausen)

RASTA auf YouTube