FARMTEAM: MIT OKAPRA IN TOPFORM NACH ISERLOHN!

Fünf aufeinanderfolgende Siege hat RASTA Vechta II in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Nord zuletzt eingefahren. Diese Siegesserie ist unweigerlich mit Leon Okpara verbunden. RASTAs Shooting Guard ist seit Wochen in überragender Form. Am Samstag bei den Iserlohn Kangaroos (19.30 Uhr, live auf YouTube) will der 25-Jährige dazu beitragen, RASTAs Traum vom Heimrecht im Playoff-Achtelfinale noch realistischer werden zu lassen.

In überragender Form: RASTAs Leon Okpara. Foto: Ole Brockhoff.

Von den Social Media-Followern der ProB wurde nach seiner Galavorstellung gegen die RheinStars Köln zwar Kevin Smit (27 Punkte/10 Assists/6 Rebounds/2 Steals) zum Spieler der Woche gewählt. Der Mann der Stunde im Team von Head Coach Hendrik Gruhn ist aber Leon Okpara. Der Shooting Guard machte in den letzten fünf gewonnen Spielen im Schnitt 24.6 Punkte, holte 6.7 Rebounds und hatte einen Effizienzwert von 22.2. Am Abend nach dem zweiten Spiel dieser Serie half Okpara auch mal eben in RASTAs ProA-Team aus und machte gegen die Kirchheim Knights 13 Punkte in gerade einmal 12:15 Minuten. 

In den letzten vier Spielen lag Okparas Trefferquote von jenseits der 6.75 Meter bei ganz starken 44% (11/25), seine Freiwurfquote gar bei sensationellen 92% (22/24). „Leon ist gerade wirklich gut drauf. Das ist auch der Verdienst seiner harten Arbeit“, lobt sein Trainer. „Leon ist sehr fleißig, steht oft zweimal am Tag in der Halle. Und im Spiel bekommt er halt auch viele Freiheiten. Es ist schön, zu wissen, dass wir auch in ihm jemanden haben, auf den wir uns verlassen können und der uns in der Offense immer etwas geben kann.“

Nun ist RASTAs#12, die nach einer im Juni 2021 erlittenen Kreuzbandverletzung und somit einer monatelangen Spielpause wieder bei 100% ist, nicht RASTAs einziger Trumpf in der Offense. Gleich vier Spieler haben einen Effektivitätswert von mindestens 15, sechs Spieler machen im Schnitt pro Spiel acht oder mehr Punkte. „Damit es in unserer Offense so gut läuft, müssen wir weiterhin die Zonen-Verteidigung unserer Gegner attackieren. Wir haben viele gute Schützen im Team, die müssen wir frei spielen. Dazu kommt, dass wir die Miss-Matches finden. Schaffen wir das, sind wir wirklich schwer zu verteidigen“, sagt Leon Okpara.

Auf Seiten Iserlohns ist Michael Cubbage mit 17.3 Punkten, 5.4 Rebounds, 3.9 Assists und 2.2 Steals der auffälligste Akteur, gefolgt von Marko Boksic (15.2 Punkte & 5.2 Rebounds) und Samuel Mpacko (13.0 Punkte). Ihre letzten beiden Spiele verloren die Kangaroos, davor gewannen sie jedoch fünf von sechs Spielen. Bei noch vier ausstehenden Partien ist für die Nordrhein-Westfalen  im Kampf um Platz 8 jede dieser ein Vier-Punkte-Spiel. Vor allem das Heimspiel gegen RASTA in der Matthias-Grothe-Halle muss gewonnen werden. „Es wird auf jeden fall ein hartes Spiel, ein Kampf. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen, es geht sehr ausgeglichen zu. Gerade Zuhause wird Iserlohn sehr motiviert sein - aber das sind wir auch. Schließlich wollen wir die bestmögliche Platzierung erreichen“, betont Leon Okpara.“

Hendrik Gruhns Team will Platz 4 halten, um im Achtelfinale Heimrecht zu haben. Dies wird schwer. Denn nach den Spielen gegen Iserlohn und Zuhause gegen den SC Rist Wedel (18.3., 15 Uhr) warten noch Aufgaben in Sandersdorf (6.), Zuhause gegen Stahnsdorf (2.) und in Wolmirstedt (3.). Und wie bekannt, ist das schon nächste Spiel immer das schwerste - weiß auch Hendrik Gruhn: „Es ist nicht einfach dort zu spielen, in Iserlohns Halle ist immer eine super Stimmung. Und die Kangaroos Iserlohn sind im Verlauf der Saison immer besser geworden. Cubbage ist ein unfassbar guter Offensiv-Spieler. Zusammen mit Boksic bildet er ein sehr gutes Duo. Wir müssen also vom Jump weg bereit sein, müssen das Spiel kontrollieren, indem wir unseren Stil spielen, uns nicht den Kangaroos anpassen.“

Zahlenspiel

Punkte: RASTA II 84.1 - Iserlohn 79.8
Gegenpunkte: RASTA II 81.6 - Iserlohn 81.3
Feldwürfe: RASTA II 42.7% - Iserlohn 43.7%
Zweier: RASTA II 53.5% - Iserlohn 51.1%
Dreier: RASTA II 32.3% - Iserlohn 34.2%
Freiwürfe: RASTA II 68.9% - Iserlohn 70.6%
Rebounds: RASTA II 42.4 - Iserlohn 35.1
Assists: RASTA II 17.7 - Iserlohn 17.9
Ballverluste: RASTA II 16.0 - Iserlohn 15.2
Steals: RASTA II 7.8 - Iserlohn 7.4
Blocks: RASTA II 6.2 - Iserlohn 2.1
Fouls: RASTA II 19.9 - Iserlohn 22.3

BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Nord - 22. Spieltag - 11.3.23, 19.30 Uhr

Iserlohn Kangaroos (9., 9-11) - RASTA Vechta II  (4., 12-7)

Tickets: https://shop.ticketingsolutions.de/seating/9-iserlohn-kangaroos/10166-iserlohn-kangaroos-vs-rasta-vechta-farm 

TV: live auf https://www.youtube.com/channel/UClNt8xmuD5iYG7_0uf78V2Q 

RASTA Vechta II - 2022/2023 - Der Kader

Kaya Bayram (19, Point Guard), Roman Bedime (21, Center), Sydnee Bijlsma (18, Shooting Guard, NED), Kilian Brockhoff (18, Power Forward), Lars Brodisch (18, Power Forward), Karl Bühner (17, Small Forward), J.J. Culver (25, Shooting Guard, USA), Mathis Elbers (19, Center), Malte Giljan (27, Center), Johann Grünloh (17, Center), Moritz Grüß (14, Point Guard), Tim Insinger (25, Power Forward), Noah Jänen (19, Small Forward), Epke Kruthaup (14, Point Guard), Leon Okpara (25, Shooting Guard), Emilijus Peleda (18, Shooting Guard, Litauen), Tim Reumann (19, Point Guard), Michel Schillmöller (16, Point Guard), Kevin Smit (31, Point Guard). Head Coach: Hendrik Gruhn (28). Assistant Coach: Harm-Ubbo Horst (24). Athletic Trainer: Pavao Blazevic (26, Kroatien).

RASTA auf YouTube