FARMTEAM: MITTWOCH PROB-FINALE IN VECHTA!

Das so überraschend bis ins Finale der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB vorgestoßene Farmteam RASTA Vechtas empfängt am Mittwoch (19.30 Uhr, RASTA Dome) den Südmeister, die EPG Baskets Koblenz. Der ProB-Meister wird nicht in einer „Best-of-three“-Serie, sondern „nur“ in Hin- und Rückspiel ermittelt. Am Samstag (18.30) kommt es in Koblenz zum zweiten Duell um den Titel. Als großer Favorit auf diesen gelten die vom ehemaligen Vechtaer Trainer Pat Elzie gecoachten Rheinland-Pfälzer.

Hendrik Gruhns Gegenüber im ProB-Finale wird Pat Elzie sein, der von 2009 bis 2015 in Vechta arbeitete. Foto: Ole Brockhoff.

In Vechta genießt der mittlerweile 62-Jährige Kultstatus, seit er RASTA zu zwei Aufstiegen in Serie bis in die easyCredit Basketball Bundesliga geführt hatte. Das war 2013, zehn Jahre später kann sich Elzie ein Bild davon machen, was sich seitdem in Vechta getan hat. Passend zu diesem Jubiläum schaffte RASTA gerade den vierten Erstliga-Aufstieg, machte Platz für den Aufstieg des Farmteams in die ProA. „Wenn wir jetzt schon im Finale stehen, dann wollen wir auch alles geben, um zu gewinnen und unseren besten Basketball zu spielen. Wenn es gegen den Meisterschaftsfavoriten Nummer eins geht, gibt das auch noch einmal eine extra Portion Motivation“, sagt Head Coach Hendrik Gruhn (28).

In den letzten zwei Spielen bekommen es die Vechtaer mit einem durch die Südstaffel gerauschten Gegner zu tun. Das Elzie-Team gewann 23 seiner 24 Spiele und nun auch sechs von acht Playoff-Partien. Im Kader steht nur ein Ausländer, es ist Alani Moore II (25), der bei einer 3er-Quote von 43.3% auf 14.9 Punkte kommt und 5.5 Assists verteilt. Top-Scorer des EPG Baskets Koblenz ist Leon Frederic (28) mit 15.4 Zählern, gefolgt von eben Moore und Marvin Heckel (26) mit 13.9 Punkten (plus 5.1 Assists) sowie Moses Pölking (25) mit 11.2 Zählern (plus 6.9 Rebounds). „Koblenz hat eine supergute Mannschaft, in der einige Profis stehen, die eigentlich zu gut sind für die ProB. Wir müssen bereit sein, dagegen zu halten und deren Abgezocktheit zu matchen“, so Gruhn.

Die Koblenzer werden in den zwei Finals jedenfalls auf hochmotivierte Vechtaer Talente treffen. Johann Grünloh, Noah Jänen, Kilian Brockhoff, Kaya Bayram und Co. verpassten am Pfingstsonntag nur um Haaresbreite die U19-Meisterschaft, wollen jetzt die nächste Chance auf einen Pokal nutzen. „Ich möchte nicht ohne Titel aus dieser Saison rausgehen und habe ultra bock auf die Finalspiele gegen Koblenz. Diese Niederlage heute spornt an. Es ist schade und super traurig. Aber das nehmen wir alle als Motivation mit“, sagte Jänen im Anschluss an das Nachwuchs Basketball Bundesliga-Finale gegen ALBA BERLIN.

Zahlenspiel

Punkte: RASTA 82.0 - Koblenz 91.7
Gegenpunkte: RASTA 78.8 - Koblenz 73.3
Feldwürfe: RASTA 42.4% - Koblenz 47.6%
Zweier: RASTA 54.5% - Koblenz 55.1%
Dreier: RASTA 31.0% - Koblenz 36.0%
Freiwürfe: RASTA 69.0% - Koblenz 73.6%
Rebounds: RASTA 39.8 - Koblenz 39.2
Assists: RASTA 16.7 - Koblenz 21.0
Ballverluste: RASTA 15.0 - Koblenz 13.7
Steals: RASTA 7.2 - Koblenz 10.7
Blocks: RASTA 5.5 - Koblenz 2.4
Fouls: RASTA 18.8 - Koblenz 18.7

Herren - BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB - Saison 2022/23 - Finale

EPG Baskets Koblenz (Süd-1., 29-3) - RASTA Vechta II (Nord-5., 20-11) 

Hinspiel: am Mittwoch, 31. Mai, um 19.30 Uhr im RASTA Dome in Vechta

  • Tickets: ab 18.30 Uhr an der Abendkasse des RASTA Domes
  • Livestream: https://sportdeutschland.tv/rastavechta (kostenlos)
  • RASTAs ProA-Dauerkarteninhaber haben bei Vorlage ihrer Dauerkarte freien Eintritt. Dieser gilt auch für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte des Gymnasium-Antonianum-Vechta

Rückspiel: am Samstag, 3. Juni, um 18.30 Uhr in der CGM Arena in Koblenz

RASTA Vechta II - 2022/2023 - Der Kader

Kaya Bayram (19, Point Guard), Roman Bedime (21, Center), Sydnee Bijlsma (18, Shooting Guard, NED), Kilian Brockhoff (18, Power Forward), Lars Brodisch (19, Power Forward), Karl Bühner (17, Small Forward), J.J. Culver (25, Shooting Guard, USA), Mathis Elbers (19, Center), Malte Giljan (27, Center), Johann Grünloh (17, Center), Moritz Grüß (14, Point Guard), Tim Insinger (26, Power Forward), Noah Jänen (19, Small Forward), Epke Kruthaup (14, Point Guard), Leon Okpara (25, Shooting Guard), Emilijus Peleda (19, Shooting Guard, Litauen), Tim Reumann (19, Point Guard), Michel Schillmöller (16, Point Guard) und Kevin Smit (32, Point Guard).

RASTA auf YouTube